Werbung

Anlagenmechaniker SHK: eine der attraktivsten Ausbildungen in Bayern

Nach neuesten Zahlen der Arbeitsgemeinschaft der bayerischen Handwerkskammern, die dem Fachverband SHK Bayern vorliegen, ging die Zahl der neu abgeschlossenen Ausbildungsverhältnisse im bayerischen Handwerk von 2002 bis 2021 um knapp 9000 auf 23800 zurück. Von diesen waren 2161 Auszubildende im Beruf des/der Anlagenmechanikers/in SHK in der Ausbildungsrolle registriert. Dieser Ausbildungsberuf nahm Platz drei der attraktivsten Ausbildungsberufe in 2021 (Neuabschlüsse) ein – nach dem/der Kraftfahrzeug-Mechatroniker/in und dem/der Elektroniker/in.

Die stärksten Ausbildungsberufe 2021 (Neuabschlüsse). Quelle: Arbeitsgemeinschaft der bayerischen Handwerkskammern 2022

 

Weitere Ergebnisse, bezogen auf sämtliche bayerische Ausbildungsverhältnisse: Der Frauenanteil ist um fast sieben Prozentpunkte auf jetzt 17,6% zurückgegangen. Im selben Zeitraum (2002 bis 2021) hat sich der Anteil von Personen mit Migrationshintergrund auf jetzt 14,9% nahezu verdreifacht. Für die schulische Vorbildung der Lehrlinge gilt auch in Bayern, dass der Mittelschulabschluss weiter an Bedeutung verliert. Waren im Jahr 2007 noch knapp zwei Drittel aller Lehrlinge Absolventen von – damals noch Hauptschulen – sind es nunmehr nur noch knapp 46%. Die meisten Bewerber im Handwerk haben einen Realschulabschluss (36,5%). 11,3% verfügten über die Hochschulreife. Die Bewerber ohne Schulabschluss sind mit 4,2% deutlich zurückgegangen.

Der Fachverband SHK Bayern nimmt diese Zahlen zum Anlass, auf die Aktionen rund um die Nachwuchskampagne www.zeitzustarten.de hinzuweisen. 

 


Artikel teilen:
Weitere Tags zu diesem Thema: