Werbung

Alternative ­Transporthilfe: Planungs- und ­Montagegrundsätze für ­Zentralstaubsauganlagen

In Ländern wie USA, Kanada und vor allem in Skandinavien sind Zentralstaubsauganlagen aus Häusern und Wohnungen nicht mehr wegzudenken. In Deutschland hingegen werden sie eher als Komfortartikel angesehen und relativ selten installiert. Nicht nur im Neubau, auch in vorhandenen Gebäuden kann eine Zentralstaubsauganlage installiert werden. Nachfolgend einige Planungs- und Montagegrundsätze.

 

Die Vorteile eines Zentralstaubsaugsys­tems liegen auf der Hand. Im Vergleich zum herkömmlichen Bodenstaubsauger sind sie vor allem leiser, hygienischer und komfortabler. Während Milbenkot, Pollen und Feinstaub bei herkömmlichen Staubsaugern zusammen mit der unangenehm riechenden Abluft zum Teil wieder in den Raum geblasen bzw. aufgewirbelt werden, werden sie beim Saugen mit einem Zentralstaubsauger komplett aus den Räumen entfernt.
Das Prinzip: Schmutz und Staub werden über den Saugschlauch und über das Rohrsystem zum Zentralgerät transportiert. Dort werden Staub und Schmutz gefiltert und die Fortluft über ein Rohr ins Freie geleitet. Durch die Platzierung des Gerätes außerhalb der Wohnräume ist beim Saugen lediglich das leise Geräusch der Saugdüse zu hören.

www.heinemann-gmbh.de

 


Artikel teilen:
Weitere Tags zu diesem Thema: