Alno: „Esprit home“ goes Küche
Wenn vom 18. bis 23. Januar 2011 die Messestadt Köln mit der LivingKitchen zum Dreh- und Angelpunkt der Küchenbranche wird, ist Küchenhersteller Alno selbstverständlich mit von der Partie.: Das Unternehmen will die Leistungsshow nutzen, um seine aktuellen Highlights auszustellen – darunter die ersten Küchen, die aus der Zusammenarbeit mit der Lifestyle-Marke Esprit hervorgehen.
Wie schon gemeldet, wird Alno auf der LivingKitchen das Geheimnis um die neuen Esprit-home-Küchen lüften. Zwei verschiedene Varianten auf Basis der Alno-Produktmarke Wellmann werden dann zum ersten Mal als fertige Produkte zu sehen sein. Beide Partner wollen eine marken- und trendbewusste Zielgruppe ansprechen, die sich auch beim Küchenkauf an Details und Wiedererkennungsmerkmalen einer Lifestylemarke orientiert.
Neben den neuen Esprit-Küchen zeigt Alno auf der LivingKitchen weitere Küchenmodelle aus der 2011er Kollektion. Dazu gehört die maritim inspirierte Marecucina, die nach einer Konzeptphase nun serienreif als freistehendes Modell sowie in einer klassischen L-Form präsentiert wird.
Die erst im September dieses Jahres vorgestellte Programmneuheit IP 5400 der Alno-Produktmarke Impuls, bei der ebenso wie bei allen Impuls-Küchen von Auftragseingang bis Auslieferung nur zehn Tage vergehen, wird in Köln in einer Variante mit griffloser Front und farbgleicher nach unten oder oben greifbarer Griffmulde zu sehen sein. „Dies ermöglicht eine ergonomischere Kraftübertragung, sodass sich zum Beispiel Gerätetüren einfacher öffnen lassen“, betont der Hersteller. Mit diesem Modell will Alno Kücheninteressenten mit begrenztem Geldbeutel einen Mehrwert bieten, der sonst nur bei Küchen in deutlich höher liegenden Preissegmenten zum Tragen kommt.
Ebenfalls ein Thema: Glas. So präsentiert Alno eine Kombination aus Modulen der beiden Küchenprogramme Alnosatina (eine Küche aus satiniertem Mattglas) in den Farben Terrabraun sowie Platinblau sowie Alnovetrina (hochglänzendes Glas) in der Farbe Hochglanzweiß.
Der über 400 Quadratmeter große Messestand entspricht in Konzept und Umsetzung dem Auftritt von Alno auf der diesjährigen Eurocucina in Mailand - erweitert um Neuheiten, die Alno unter anderem anlässlich ihrer Hausmesse, der ALNO-Design-Tour im September, entwickelt hat. „Für uns wird die LivingKitchen ein spannendes Auftaktevent,“ so Torben Kasimzade, Leiter Marketing Konzern bei der Alno AG. „Wir haben uns ganz bewusst für ein offenes Standdesign wie in Mailand entschieden. Damit präsentieren wir lebendige Küchenvielfalt, die dem Messenamen gerecht wird, gleichzeitig werden beide Messen für uns sehr gut vergleichbar.“
www.alno.de