Werbung

Aktuelles

 

Augen auf bei der Wahl von Rohren und Formteilen
Gleich und Gleich gesellt sich gern: Was bei Menschen häufig zutrifft, gilt laut dem Hersteller Geberit nicht für die Abwasserinstallation. Hier werden ähnlich aussehende Abwasserrohre und -formteile verschiedener Hersteller oftmals in einem Regal gelagert – zunächst kein Problem. „Kombiniert der Handwerker jedoch die unterschiedlichen Systeme bei der Installation miteinander, entstehen Risiken“, warnt der Hersteller. Tritt nach der Installation im Betrieb ein Schaden auf, der auf der fehlenden Kompatibilität der vom Installateur eingesetzten Rohre, Formstücke oder sons­tigen Komponenten unterschiedlicher Hersteller beruht, so bestünden in diesem Fall keinerlei Gewährleistungsansprüche des Installateurs. Darüber hinaus würden die jeweiligen Hersteller auch den Support in den meisten Fällen verweigern. „Der Installateur trägt damit die alleinige Verantwortung für den entstandenen Schaden“, heißt es aus dem Hause Geberit.
Ähnlich soll es sich bei Brandschutzlösungen bzw. Rohrabschottungen verhalten. Dazu erklärt der Hersteller: „Setzt der Installateur ein Rohrschott eines anderen Herstellers ein, für das in dieser Form der Ausführung keine allgemeine bauaufsichtliche Zulassung (abZ) vorliegt, ist die Ausführung entsprechend mangelhaft.“ Die Folge: Im Falle eines Brandes hafte der Errichter der Anlage (der Installateur) für den Mangel.
Gefährdet sei ebenfalls der Schallschutz, wenn Formteile, Rohre und sons­tige Komponenten unterschiedlicher Hersteller miteinander kombiniert werden. Denn dadurch verlören die bestehenden Schallschutznachweise der Hersteller ihre Gültigkeit. „Der Installateur darf bei schalltechnischen Problemstellungen in der Regel keine Unterstützung seitens der Hersteller erwarten und muss bei Bedenken, ob die geforderten Schallwerte eingehalten werden, eigenständig den Nachweis erbringen“, gibt das Pfullendorfer Unternehmen zu bedenken.

 



Deutsche Meisterschaften der Anlagenmechaniker SHK auf der GET Nord
Erstmalig ist das Hamburger Messegelände der Austragungsort für die Deutschen Meisterschaften der Anlagenmechaniker SHK. Am 17. und 18. November werden auf der GET Nord die Besten der Besten des Jahrganges ermittelt. Die Auszubildenden, die zuvor Sieger auf der Landesebene waren, müssen bei diesem Bundeswettbewerb erneut vor einer Jury ihr Können zeigen. Bundessieger wird derjenige, der unter Wettkampfbedingungen die verschiedenen Aufgaben bestmöglich gelöst hat. Der Gewinner erhält zugleich die Qualifikation an den weiterführenden Wettbewerben, wie Euro- und Worldskills, teilzunehmen. Die Besucher der GET Nord können bei diesem Wettkampf am Donnerstag, 17. November, von 9 bis 17.30 Uhr, und am Freitag, 18. November, von 9 bis 11.30 Uhr, im Obergeschoss der Halle B4 live dabei sein.
Die GET Nord vernetzt die Bereiche Elektro, Sanitär, Heizung und Klima und wird bereits zum fünften Mal auf dem Hamburger Messegelände veranstaltet. Über 500 nationale und internationale Aussteller haben sich in diesem Jahr angemeldet.

 



Kostenloses E-Book: Regen­wassernutzung und Bewirtschaftung
Der Online-Shop BENZ24 | Baustoffe online kaufen hat ein E-Book zum Thema Regenwassernutzung und -bewirtschaftung veröffentlicht.1) In der kostenlosen Publikation dreht sich auf 97 Seiten alles rund um die Nutzung, Versickerung und Rückhaltung von Regenwasser. An dem Werk haben unter anderem die Fachvereinigung Betriebs- und Regenwassernutzung, das Amt für Umweltschutz, Gewerbeaufsicht und Energie der Stadt Heidelberg sowie der Fachbuchautor und öffentlich bestellter sowie vereidigter Sachverständiger für Bewirtschaftung und Nutzung von Regenwasser, Klaus W. König, mitgewirkt.


http://benz24.de


1) Download unter http://benz24.de/ebook-ratgeber-regenwassernutzung-und-regenwasserbewirtschaftung/

 


Artikel teilen:
Weitere Tags zu diesem Thema: