Aktuelles
Azubi-Lounge 2014: Video-Dokumentation online
Auf der diesjährigen SHK Essen richtete der Fachverband SHK Nordrhein-Westfalen erstmalig einen Messestand für Schüler in der Berufsorientierungsphase sowie Auszubildende zum Anlagenmechaniker für Sanitär-, Heizungs- und Klimatechnik ein. Über 1000 Jugendliche sind dem Vernehmen nach der Einladung gefolgt und haben sich vom 12. bis 15. März in der Azubi-Lounge eingefunden.
Mithilfe der angebotenen Rallye erhielten Schüler und Auszubildende einen Leitfaden, um sich thematisch geführt über die Messe zu bewegen und mit der Branche in Kontakt zu kommen. Den meisten Schülern war die Branche vor dem Besuch der SHK Essen kein Begriff. Durch die konkrete Aufgabenstellung der Wissens-Rallye mussten sie rauf auf die Messestände und den 21 Ausbildungspaten – vorrangig aus dem Kreis der Handwerkermarkenpartner – die der Fachverband für seine Aktion gewinnen konnte, Fragen stellen und sich zum Beispiel mit dem Innenleben von Armaturen oder Pumpen beschäftigen. Die Video-Dokumentation zu dem erfolgreichen Projekt ist inzwischen online auf dem YouTube-Kanal des Fachverbandes SHK NRW. Die Ausbildungsinitiative auf der SHK Essen ist Teil einer umfangreichen Imagekampagne für die Berufsbilder des SHK-Handwerks. Infos dazu unter nrw.superheldenkarriere.de.
https://www.youtube.com/user/shknrw
Zum Titelbild: Sonne für alle
Solarthermische Anlagen können heute auch in großen Wohngebäuden, Hotels, Krankenhäusern und ähnlichen Einrichtungen eingebaut werden. Dafür sind komplett abgestimmte, vorgefertigte Lösungen mit standardisierten Hydrauliken erhältlich. Lesen Sie dazu mehr ab Seite 10. Bild: Bosch Thermotechnik (Buderus)
Warnwesten seit Juli Pflicht
Private Pkw-Fahrer müssen in Deutschland seit dem 1. Juli eine Warnweste im Auto mitführen. „Die Weste sollte stets griffbereit sein und deshalb am besten im Fahrerraum deponiert werden – etwa in den Sitztaschen, unter den Vordersitzen, im Handschuhfach oder den Türablagen“, betont Hans-Ulrich Sander, Kraftfahrtexperte von TÜV Rheinland. Die vorgeschriebenen Warnwesten müssten rot, gelb oder orangefarben sein und das europäische Kontrollzeichen EN 471 tragen.
Ausbildungsverträge: SHK-Handwerk mit leicht positivem Trend
Das deutsche Handwerk sucht Auszubildende. Dies geht aus der Lehrlingsstatistik 2014 des Zentralverbandes des Deutschen Handwerks (ZDH) hervor, die den Zeitraum vom 1. Januar 2013 bis zum 31. Dezember 2013 umfasst. Mit insgesamt 139.409 abgeschlossenen Ausbildungsverträgen verzeichnen die Handwerkskammern im Berichtszeitraum im Vergleich zum Vorjahr einen Rückgang von 4,9% bzw. 7257 Ausbildungsverträgen. Die deutlichsten Rückgänge gibt es bei den Berufsbildern Maler, Bäcker, Friseure, Lackierer und Metallbauer. Das deutsche SHK-Handwerk verzeichnet entgegen dem Trend mit 10.643 Ausbildungsneuverträgen in 2013 ein Plus von knapp 3,2%.