Werbung

Aktuelles

Zum ­Titelbild: In dieser IKZ-PRAXIS stellen wir Produkte vor, die die Aussteller auf den SHK-Messen des Jahres 2012 ins Rampenlicht gerückt ­haben. Ab Seite 14 beginnen die Sonderseiten. (Bild: Ridge Tool)

 

KfW-Förderung zur Optimierung der Wärmeverteilung
Die KfW-Bank fördert die Optimierung der Wärmeverteilung von bestehenden Heizungsanlagen. Unter der Fördernummer 430 kann ein Antrag auf Kostenerstattung für die Anlagenoptimierung gestellt werden. Erstattet werden 7,5% der förderfähigen Kos­ten, maximal 3750 Euro. Förderbeträge unter 300 Euro werden nicht ausbezahlt. Neben dem Hydraulischen Abgleich bedarf es für den Erhalt der Förderung einer Analyse des Ist-Zustands nach DIN EN 15378 (Heizungscheck). Weiterhin ist die Umsetzung aller erforderlichen Maßnahmen zur Verbesserung der Energieeffizienz am gesamten Heizsystem nötig. Darunter fallen beispielsweise die Optimierung der Heizkurve, die Anpassung der Vorlauftemperatur und der Pumpenleistung sowie der Einsatz von Einzelraumreglern. Förderfähig sind ebenfalls der Ersatz bestehender Pumpen durch Hocheffizienzpumpen und hocheffiziente Trinkwasserpumpen, der Einbau von voreinstellbaren Heizkörperthermostatventilen und von Strangdifferenzdruckreglern. Außerdem wird der Umbau von Einrohr- in Zweirohrsysteme gefördert sowie Maßnahmen zur Volumenstromregelung mit dem Ziel der Energieeinsparung in Einrohrsystemen. Der Hersteller Honeywell hat unter www.hydronic-balancing.info eine Internetseite rund um den hydraulischen Abgleich zusammengestellt. Dort finden sich Fakten, Schaubilder und Illustrationen sowie ein Animationsvideo zum hydraulischen Abgleich.


Bundesweiter Heizspiegel
Der Heizenergieverbrauch von Wohngebäuden ist 2011 infolge des milden Winters um durchschnittlich 18% gegenüber 2010 gesunken. Die Heizkosten für Häuser mit Ölheizung sind trotzdem um 5% gestiegen. Grund hierfür ist der Anstieg des Heizölpreises. Weniger drastisch fiel die Energiepreissteigerung bei Erdgas (+4,5%) und Fernwärme (+7%) aus. Die Heizkosten für diese Energieträger sind infolge des geringeren Jahresverbrauchs um rund 10% gesunken. Das geht aus dem Bundesweiten Heizspiegel 2012 hervor, den die gemeinnützige co2online GmbH zum achten Mal veröffentlicht hat. Für den Heizspiegel wurden 70.000 Gebäudedaten aus dem Bundesgebiet ausgewertet. Die Broschüre ist inklusive eines Gutscheins für ein kos­tenloses Aktions-Heizgutachten als PDF auf www.heizspiegel.de und www.mieterbund.de verfügbar.


Broschüre Wanneneinbau-Technik
Mit ihrer neuen Broschüre Wanneneinbau-Technik informiert die MEPA – Pauli und Menden GmbH den Sanitärprofi über ihr erweitertes Komplettangebot zur schallgedämmten und fugendichten Montage von Bade- und Duschwannen aus Stahl und Acryl. Ausführlich beschrieben wird darin auch die jüngste Entwicklung: das Abdichtband „­MEPA-Aquaproof“, mit dem eine wasserdichte Fugenausbildung selbst im Wannen-Eckbereich möglich ist. Die Broschüre ist kos­tenfrei bei MEPA erhältlich und steht unter www.mepa.de zum Download bereit.


Treibhausgasausstoß sinkt

In Deutschland wurden im letzten Jahr weniger Treibhausgase freigesetzt. Das zeigen Berechnungen des Umweltbundesamtes (UBA). Insbesondere die Emissionen von Kohlendioxid (-2,4%) und Methan (-3,5%) gingen zurück. Dagegen blieb der Anteil fluorierter Gase – sogenannter F-Gase – weitgehend konstant. Der von Lachgas nahm um 2,3% zu, unter anderem durch einen stärkeren Düngemittelabsatz. Insgesamt wurden 2011 etwa 917 Mio. t Treibhausgase freigesetzt, heißt es aus dem UBA.

 


Artikel teilen:
Weitere Tags zu diesem Thema: