Werbung

Aktuelles

WorldSkills 2017: ­Vorbereitungen laufen

Gruppenfoto mit den Teilnehmern, Experten sowie der Dolmetscherin und dem Oberbürgermeis­ter der Stadt Schweinfurt.

 

Vom 14. bis 19. Oktober finden in Abu Dhabi die WorldSkills 2017 – die Weltmeisterschaften der Berufe – statt. Im Rahmen der Vorbereitungen der Sparte „Sanitär- und Heizungsinstallation“ wurde im August im SHK-Bundesleistungszentrum in Schweinfurt ein internationales Training durchgeführt. Für Deutschland nahm Lukas Heyn aus Hartenstein/Sachsen teil. Dieser hatte sich beim Endausscheid auf der Mitteldeutschen Handwerksmesse in Leipzig im Februar 2017 für Abu Dhabi qualifiziert. Wie in den vergangenen Jahren nahmen auch diesmal die Teilnehmer und Experten aus der Schweiz, Öster­reich, Südtirol und Großbritannien teil. Im Rahmen des Trainings wurde ein Projekt nach WorldSkills-Vorgaben auf Zeit durchgeführt. Jedes einzelne Werkstück wurde danach gemeinsam besprochen und bewertet, Hinweise zum Ablauf des Wettbewerbs gegeben. Ein Abendprogramm rundete die Trainingseinheiten ab. Unter anderem nahmen alle Beteiligten an einer Stadtführung durch Schweinfurt teil, um die Gastgeber-Region kennenzulernen.

 


Artikel teilen:
Weitere Tags zu diesem Thema: