Werbung

Aktuelles

 

Bundeseinheitliche SHK-Nachwuchskampagne geht an den Start
Der Zentralverband Sanitär Heizung Klima (ZVSHK) hat seine neue einheitliche Nachwuchswerbeinitiative vorgestellt. Unter dem Motto „Zeit zu starten“ will die Kampagne mit ihren Informations- und Werbematerialien Schülerinnen und Schüler bei ihrer Berufswahl für eines der vier Gewerke im SHK-Handwerk begeis­tern. Die Initiative versteht sich als Hilfe zur Selbsthilfe für Innungsbetriebe. Diese erhalten umfassende Unterstützung bei der Werbung um potenzielle Auszubildende. Pro Gewerk gibt es einen Kurzfilm, einen Infoflyer sowie einen Vortrag für Schüler. Die Initiative wird durch einen Internetauftritt und Social-Media-Angebote flankiert. Das Angebot gilt exklusiv für Innungsmitglieder.


Umfrage: Solarthermie wird oft mit Ölheizung kombiniert
Hausbesitzer, die ihre Ölheizung modernisieren, bauen dabei überdurchschnittlich oft auch eine Solarwärmeanlage ein. Im Jahr 2015 wurden 30% der mit Brennwerttechnik erneuerten Ölheizungen zusätzlich mit dieser Energiequelle kombiniert. Das zeigt eine Befragung des Instituts für Wärme und Oeltechnik (IWO) unter rund 900 Heizungsbaubetrieben. Zum Vergleich: Im Schnitt aller im Rahmen einer Modernisierung eingebauten Wärmeerzeuger wurden nur 22% mit einer thermischen Solaranlage kombiniert, bei Gas-Brennwertheizungen waren es lediglich 19%.
Wie die IWO-Umfrage ebenfalls zeigt, wurden im vergangenen Jahr 86% der Solarwärmeanlagen im Zuge einer Heizungsmodernisierung eingebaut.


Heizungshandbuch aktualisiert
Die GC-Gruppe hat ihr Heizungshandbuch aktualisiert. In dem 320-seitigen Werk finden Heizungsbauer Informationen rund um die Auslegung, Planung und Installation von heiztechnischen Anlagen. Zeichnungen, Produktabbildungen und Tabellen veranschaulichen, worauf es in der Haustechnik ankommt. Neu dazugekommen in der 2016er-Ausgabe sind die Kapitel „Gesetze und Verordnungen“ sowie „Heizungsregelung“. Überarbeitet wurden die Rubriken „Förderprogramme“, „Öl-/Gas-Brennwerttechnik“, „Biomasseheizungen“ und „Wärmepumpen“. In einem Kapitel vereint sind erstmals die Themen „Photovoltaik“ und „Kraft-Wärme-Kopplung“. Das handliche Handbuch ist als PDF unter www.gc-gruppe.de/de/service/katalogregal kostenlos abrufbar. Gegen eine Schutzgebühr von 9,95 Euro kann in den GC-Häusern eine gedruckte Ausgabe erworben werden.


In Deutschland wird weiterhin fleißig gebaut
Im Jahr 2015 wurden rund 309.000 Bauanträge für Wohnungen geneh­migt. Wie das Statistische Bundesamt mitteilt, waren das 8,4% oder knapp 24000 Wohnungen mehr als im Jahr 2014. Die im Jahr 2009 begonnene positive Entwicklung setzte sich somit auch im Jahr 2015 fort. Erstmals seit dem Jahr 2000 wurde die Marke von 300.000 genehmigten Wohnungen überschritten.


Edelstahl-­Rohrverbindungstechnik
Der neue Hauptkatalog H10 von Schwer Fittings präsentiert auf rund 850 Seiten Rohrverbindungstechnik, Hydraulikschläuche sowie Kugelhähne und Ventile aus Edelstahl. Alle Produkte sind in Original abgebildet, auf virtuelle 3-D-Abbildungen wurde verzichtet. Im Online-Shop (www.schwer.com) können weitere Informationen wie Lieferfähigkeit, Preise und Datenblätter abgefragt werden. Der Katalog ist kostenlos erhältlich.

 


Artikel teilen:
Weitere Tags zu diesem Thema: