Werbung

Aktuelles

 

Solarwärme wächst um 1,15 Mio. m²

Im Jahr 2012 sind rund 145.000 Solarthermie-Anlagen neu installiert worden. Dabei wurden etwa 1,15 Mio. m² Kollektorfläche neu aufgebaut. Die weit überwiegende Mehrheit der Systeme nutzt wie in den Vorjahren die Flachkollektor-Technik. Bei knapp einem Zehntel der Kollektorfläche (9,9%) kamen Röhrenkollektoren zum Einsatz. Insgesamt werden nach Angaben des Bundesindustrieverbands Deutschland Haus-, Energie- und Umwelttechnik (BDH) und des Bundesverbandes Solarwirtschaft (BSW-Solar) aktuell in Deutschland rund 1,8 Mio. Solarwärme-Anlagen betrieben. Damit hat sich ihr Bestand innerhalb von sechs Jahren annähernd verdoppelt (2006: 0,94 Mio.). Beide Verbände betonen allerdings, dass der Solarthermie-Markt 2012 lediglich das Niveau des Jahres 2010 erreicht habe und damit deutlich unterhalb der Rekordwerte des Boomjahrs 2008 liege.


Immobilien: Jeder zweite Interessent achtet auf geringe Energiekosten
52% aller Interessenten achten beim Kauf oder bei der Anmietung von Immobilien auf eine günstige Energiebilanz. Zu diesem Ergebnis kommt eine repräsentative Umfrage unter 1065 Bundesbürgern des Meinungsforschungsinstituts Toluna im Auftrag des Ener­gieanbieters Lichtblick. Die Umfrage untersucht im zweiten Jahr in Folge die Entscheidungskriterien für die Auswahl einer Immobilie. Stark an Bedeutung verloren hat demnach die Wärmedämmung. Sie spielt nur noch für 53% der Befragten eine besonders wichtige Rolle. Das sind 16% weniger als im Vorjahr. Energieeffiziente Heizanlangen stehen bei 53% der Interessenten hoch im Kurs, ein Jahr zuvor waren es 63%.
Klassische Auswahlkriterien gewinnen hingegen in diesem Jahr wieder an Bedeutung. Für 81% (plus 4%) der Bundesbürger ist der Miet- oder Kaufpreis zentral. An zweiter Stelle steht mit 78% (plus 11%) die Lage des neuen Hauses beziehungsweise der neuen Wohnung. Platz drei belegt mit 64% (plus 2%) der Grundriss der Immobilie.


Wohnungslüftung: Knapp 10% Zuwachs
Laut den aktuellen Zahlen, die der Fachverband Gebäude-Klima (FGK) gemeinsam mit dem Bundesindustrieverband Deutschland Haus-, Energie- und Umwelttechnik (BDH) veröffentlicht hat, wurden im Jahr 2012 in deutschen Wohngebäuden 36.360 Zentrallüftungsgeräte mit Wärmerückgewinnung installiert. Gegenüber 2011 eine Steigerung um 9,2%. Zählt man die mit einer Wärmepumpe kombinierten Kompaktgeräte in Passivhäusern hinzu, beträgt die Anzahl installierter Systeme 38.570. Dies entspricht einer Steigerung um 9,9% gegenüber dem Vorjahr, in dem insgesamt 35.105 Geräte installiert wurden.

 


Artikel teilen:
Weitere Tags zu diesem Thema: