Werbung

Aktuelles

Der Brandschutzpass verspricht Orientierung bei brandschutztechnischen Durchführungen von Rohrleitungen sowie bei Mischinstallationen.

 

Brandschutzpass
Der Dämmstoffspezialist ­Missel hat seinen Brandschutzpass aktualisiert. In vierter Auflage informiert das Werk in kompakter Form über regelkonforme brandschutztechnische Durchführungen von Rohrleitungen durch Wände und Decken sowie bei Mischinstallationen. Darstellungen veranschaulichen die Schlüsselstellen beim Brandschutz in Gebäuden. Farbliche Hervorhebungen kennzeichnen brandschutztechnisch sichere Rohrdurchführungen, sowohl durch die Decken als auch für die Verlegung in Installationsschächten. Ergänzend dazu unterstützen praxisnahe Erläuterungen zu Installationsvorschriften und brandschutztechnischen Anforderungen TGA-Fachleute bei der Planung und Installation. Informationen zu den Einsatzmöglichkeiten der Missel-Brandschutz-Dämm-Manschetten sowie zu Abständen und Platzbedarf runden die Fachinformation ab.
Der Brandschutzpass kann per E-Mail kostenlos angefordert werden unter info@missel.de. Die Onlineversion ist auf www.missel.com im Downloadbereich unter „Broschüren“ erhältlich.


Asbest-Sachkundenachweise verlieren ihre Gültigkeit
Sachkundenachweise für Tätigkeiten mit asbesthaltigen Materialien, die vor dem 1. Juli 2010 erworben wurden, verlieren zum 30. Juni ihre Gültigkeit. Darauf macht die Akademie des TÜV Thüringen aufmerksam, die Schulungen zum Thema anbietet.
Das gelte auch für ältere Qualifikationsnachweise, die unbegrenzt gültig waren. Grund sei eine Neuregelung der Technischen Regel für Gefahrstoffe in Bezug auf Abbruch-, Sanierungs- oder Instandhaltungsarbeiten an fest gebundenen Asbestprodukten (TRGS 519).

 


Artikel teilen:
Weitere Tags zu diesem Thema: