Werbung

Aktuelles

Das freiwillige Label „SOLERGY“ informiert über zahlreiche Eigenschaften des Kollektors.

 

Label für Solarkollektoren

Nach Meinung von verschiedenen Herstellern und Systemanbietern thermischer Solaranlagen räumt das seit dem 26. September 2015 vorgeschriebene EU-Effizienzlabel für Heizungssysteme der Solarthermie nicht den notwendigen Stellenwert in der zukünftigen Wärmeversorgung ein. Daher haben sich einige Solarthermieanbieter für das freiwillige Kollektorertragslabel „SOLERGY“ entschieden. In seiner Form und Methodik lehnt sich das Kollektorertragslabel an die ErP-Effizienzlabel der Europäischen Union an. Hingegen sind alle Klassifizierungen von AAA bis B Grün hinterlegt.
Folgende Hersteller und Systemanbieter haben sich für die freiwillige Kennzeichnung ihrer Solarkollektoren entschieden: Aquasol Solartechnik, Augusta Solar, Citrin Solar, Eurosun, IVT, Narva Lichtquellen, Paradigma, Ritter XL Solar, SRS Solartechnik und Sunda Solar. Weitere Unterstützer sind: Austria Solar, DIN Certco, Solar Experience und Vela Solaris AG.


 

Kampagne gegen unzureichend gedämmte Heizungsrohre

Rund 163.000 Haushalte könnte man mit der Energie beheizen, die in nordrhein-westfälischen Ein- und Zweifamilienhäusern verloren geht, weil Heizungsrohre unzureichend gedämmt sind: knapp 2 Mrd. Kilowattstunden (kWh) pro Jahr. Das bedeutet unnötige Heizkosten von rund 137 Mio. Euro und einen vermeidbaren CO2-Ausstoß von gut 520.000 t. Diese Zahlen hat die Verbraucherzentrale NRW zum Start ihrer Aktion „Besser heizen – Kosten regeln“ vorgelegt.
„Die Dämmung der Heizungsrohre ist eine von vielen einfachen und preiswerten Möglichkeiten, die Heizkosten dauerhaft zu senken“, sagte Verbraucherzentralen-Vorstand Wolfgang Schuldzinski. Dennoch werde sie zu selten ergriffen: „Im Schnitt ist jeder dritte Rohrmeter im unbeheizten Bereich von Ein- und Zweifamilienhäusern gar nicht oder nicht richtig gedämmt, das zeigt die Erfahrung unserer Energieberater.“ Dabei sei die Maßnahme nicht nur in vielen Fällen vorgeschrieben, sondern rentiere sich oft innerhalb eines Jahres. „Heimwerker können die Heizungsrohre selbst dämmen und danach jedes Jahr durchschnittlich 14 Euro pro Rohrmeter sparen“, erklärte er.

 


Artikel teilen:
Weitere Tags zu diesem Thema: