Werbung

Aktuelles

Die Service-Koffer von IBP sind im Fachgroßhandel erhältlich.

Hilfen für den Praktiker verspricht die Broschüre „Grundlagen und Tipps für den Heizungsservice“.

 

Service-Koffer von IBP
Bei Rohrbrüchen oder defekten Ventilen ist rasche Hilfe vom SHK-Profi gefragt. Die Vielzahl möglicher Übergänge, Verbindungen und Materialien macht es jedoch schwierig, sämtliche Fittings und Kupplungen im Firmenfahrzeug parat zu haben. Die Spezialisten von Conex | Bänninger haben nun einen Service-Koffer mit wichtigen Problemlösern zusammengestellt. Sie enthalten zum einen verschiedene Übergangskupplungen für den Rohranschluss an Radiatoren, Ventilen oder Speichern für sanitär-, heizungs- und klimatechnische Anwendungen. Zum anderen Steckfittings in den Dimensionen 12 bis 22 mm für die werkzeuglose Rohrinstallation – beispielsweise für den Reparatureinsatz oder bei der Renovierung in bewohnten Objekten. Damit können Rohre aus verschiedenen Materialien wie Kupfer, C-Stahl oder Edelstahl verbunden
werden.



Informative Fibel
Die Publikation „Grundlagen und Tipps für den Heizungsservice“ der Arbeitsgemeinschaft für sparsamen und umweltfreundlichen Energieverbrauch (ASUE) enthält Rechentabellen für physikalische Einheiten sowie praktische Hilfen, etwa zur Gasgeräteprüfung oder der Prüfung der Einstellwerte. Außerdem werden Maßnahmen zur Energieeinsparung und zur Vermeidung von Legionellen gegeben.
Einzelexemplare der 104-seitigen Broschüre sind kostenfrei bei der ASUE erhältlich (info@asue.de). Zudem lässt sich die neue Publikation als PDF-Datei unter www.asue.de herunterladen.



Regenwasser für die Kühlung von Gebäuden
Die Fachvereinigung Betriebs- und Regenwassernutzung (fbr) fordert, dass Maßnahmen der Betriebswassernutzung für Klimatisierung und Kühlung von Gebäuden in die Programme der nationalen Klimaschutzinitiative der Bundesregierung aufgenommen werden. Nach Meinung der fbr sind wassergestützte Kühlsysteme, die mit Regenwasser betrieben werden, eine wirkungsvolle, bisher weitgehend ungenutzte Möglichkeit zur Klimatisierung von Gebäuden. Dabei sei bereits heute eine Vielzahl anwendungsreifer Techniken verfügbar.

 


Artikel teilen:
Weitere Tags zu diesem Thema: