Werbung

Aktuelles

 

Neues Multilabor für Friedrich-Ebert-Schule Esslingen
Das nach eigenem Bekunden bundesweit erste Ausbildungslabor für die Industrie 4.0 im Handwerk hat die Friedrich-Ebert-Schule in Esslingen unlängst eröffnet. Auszubildende und Monteure der Fachrichtungen Sanitär-Heizung-Klima, Elektrotechnik und Umwelttechnik können sich im „Multilabor 4.0“ in zukunftsweisenden Vernetzungstechniken weiterbilden und so wichtige Schlüsselkompetenzen in den Bereichen „Smart Home“ und „Smart Heating“ erwerben. Der Hersteller Junkers Bosch unterstützte das Leuchtturmprojekt.


Ratgeber vermitteln Tipps und Tricks
Wöhler hat seine Ratgeber neu aufgelegt. Die Publikationen vermitteln anschaulich und prägnant Wissen, Tipps und Tricks rund um die Gebäudetechnik. In insgesamt 13 Broschüren werden Themen wie „Prüfung von Gas- und Trinkwasserleitungen nach TRGI“, „Einstellarbeiten und Wartung an der Heizungsanlage“, „Luftdichtheitsmessung an Gebäuden“ oder „Leckageortung bei Feuchteschäden“ erläutert.
Die Wöhler-Ratgeber im DIN-A6-Format stehen unter dem Shortlink: http://bit.ly/2CNWkZv kostenfrei zum Download bereit oder können unter demselben Link als Broschüre angefordert werden.


Elements kann jetzt auch Heizung
Die bundesweit 230 Elements-Ausstellungen der GC-Gruppe beraten künftig auch in Sachen Heizung. Mit dem neuen Angebot wolle man aufzeigen, dass die Dreistufigkeit auch im Zeitalter des Internets ihre Vorteile für alle Vertriebsstufen und den Endkunden ausspielen kann, heißt es in einer Mitteilung der Großhandelsgruppe. „Wir sind überzeugt, dass kein anderer Vertriebsweg die Leistung, die Qualität und die Sicherheit für den Endverbraucher – den Kunden des Fachhandwerkers – garantiert“, sagt Bernhard Haider, Verantwortlicher für die Umsetzung des Ausstellungskonzepts.


Handlungsempfehlungen zum Austausch von Gasetagenheizungen in MFH
Aufgrund von Effizienzanforderungen ist es hierzulande nicht mehr gestattet, Gasgeräte in Verkehr zu bringen, die nicht mindestens den Effizienzstandard der Brennwerttechnik erfüllen. In Mehrfamilienhäusern (MFH) können sich seitdem Schwierigkeiten ergeben, wenn mehrere Gasetagenheizungen der Installationsarten C4, C8 oder B3 an eine gemeinsame Abgasanlage angeschlossen sind und ein Gerät ausgetauscht werden muss. Eine Broschüre des Umweltbundesamtes verschafft einen ersten Überblick darüber, welche Handlungsmöglichkeiten es gibt. Download unter www.uba.de/austausch-gasetagenheizungen.


Verhaltenes Wachstum bei Solarheizungen
Die Zahl der neu installierten Solarwärmeanlagen in Deutschland geht weiter zurück. Wie der Bundesverband der Deutschen Heizungsindustrie (BDH) und der Bundesverband Solarwirtschaft (BSW-Solar) berichten, sind in 2017 rund 78.000 Anlagen hinzugekommen. 2015 waren es noch mehr als 100.000. Insgesamt waren Ende 2017 hierzulande über 2,3 Mio. Solaranlagen in ­Betrieb.


Broschüre zu Sanha-Therm
In einer neuen Broschüre hat ­Sanha Wissenswertes zum C-Stahl-System „Sanha-Therm“ zusammengefasst. Sowohl für die Ausführung 24000 als auch 28000 (Therm Industry) sind alle relevanten Betriebsbedingungen aufgeführt. Ebenso wird erläutert, welche Systemrohre mit welchen Fittings kombiniert werden können. Des Weiteren gibt die Druckschrift einen Überblick über das Lieferprogramm. Download unter http://bit.ly/2Bf2Kno.

 


Artikel teilen:
Weitere Tags zu diesem Thema: