Werbung

Aktuell

 

Seppelfricke hilft mit Azubi-Broschüre
Der Hersteller von Armaturen und Fittings für die Sanitär-, Gas- und Heizungsinstallation hat eine Azubi-Broschüre erstellt. Unter dem Titel „Gewusst wie…“ vermittelt die Broschüre anschaulich und verständlich die Grundkenntnisse des SHK-Fachhandwerks: Angefangen von Rohrleitungswerkstoffen über Verbindungsarten bis hin zur Auslegung von Gasströmungswächtern. Die Inhalte der Broschüre orientieren sich dabei an den Ausbildungslehrplänen der Berufsschulen.
Die Azubi-Broschüre ist am Seppelfricke-Stand auf den beiden Messen SHK Essen (8.-10.3.) und IFH/Intherm (Nürnberg, 18.-21.4.) kostenlos erhältlich. Bestellungen nimmt Seppelfricke auch unter azubi@seppelfricke.de entgegen.



VIP-Paket für die Leichtathletik-Finals zu gewinnen
Danfoss verlost ein VIP-Paket für zwei Personen für die Leichtathletik-Finals bei den Olympischen Spielen in London am 11. August, inklusive Flug, Übernachtung und Verpflegung. Darüber hinaus winken monatliche Preise wie iPods, stylische Ruck­säcke, hochwertige Thermoskannen und edle Tischkamine – quasi das olympische Feuer für zu Hause. Und so funktioniert die Teilnahme am Gewinnspiel: einfach auf www.waerme.danfoss.com einloggen und registrieren lassen. Bis Mai werden jeweils am letzten Freitag eines Monats unter den Teilnehmern die Sachpreise verlost. Wer das begehrte Olympia-Paket gewinnt, entscheidet sich Anfang Juni.



Schulungen zu den neuen Technischen Regeln Flüssiggas
Im ersten Quartal dieses Jahres erscheinen die neuen „Technischen Regeln Flüssiggas“ (TRF) zur Errichtung von Flüssiggasanlagen. Über die einzelnen Änderungen im Detail informiert der Flüssiggasversorger Progas (www.progas.de) noch bis April im Rahmen von bundesweiten Fachseminaren. Beispielsweise wurde die Bemessung der Leitungen an die TRGI 2008 angeglichen: Bei Mitteldruck- und vereinfachten Niederdruckleitungen kommt zur Rohrdimensionierung das Diagrammverfahren zum Einsatz, aufwendigere Installationen erfolgen in Zukunft nach dem Tabellenverfahren. Im Zuge der Angleichung an die TRGI ist künftig auch die Installation von Kunststoffrohren möglich.



Infoblatt zu aufgesetzten Schornsteinen
Auf Feuerstätten aufgesetzte Schornsteine ohne Sohle zählen zu den Anlagen, die besonderes Know-how verlangen. Wenn ein Endkunde eine solche Anlage mit aufgesetztem Schornstein wünscht oder sie aufgrund der örtlichen Gegebenheiten zu bauen ist, muss eine Reihe von baurechtlichen und normativen Vorgaben beachtet werden. Im Informationsblatt Nr. 47 hat die Fachabteilung Abgastechnik VSE im Bundesindustrieverband Deutschland Haus-, Energie- und Umwelttechnik (BDH) nun die wesentlichen Daten zu diesem Thema anwenderorientiert zusammengefasst. Das vierseitige Informationsblatt kann kostenlos unter www.vse-online.org ­herunter geladen werden.



Zum ­Titelbild
Wenn ein Kessel so laut brummt oder pfeift, dass der Nachbar sich belästigt fühlt, ist auch der SHK‘ler betroffen: Er muss mit Schalldämpfern dafür sorgen, dass bald wieder Ruhe einkehrt. Lesen Sie mehr über die Lärmbekämpfer in dem Artikel „ Psssssst... bitte leise“ ab Seite 6.

 


Artikel teilen:
Weitere Tags zu diesem Thema: