Werbung

Abwärmepotenziale in Gewerbe und Industrie heben

Effiziente Wärmerückgewinnung in einem Gartenbaubetrieb. Hier das System „TurbuFlexS“ von Schräder. Die Hackgutheizung und der Wärmetauscher stehen im Gewächshaus der Firma Weilbrenner. Bild: Schräder Abgastechnologie, Kamen

 

Kamen. Das Unternehmen Schräder bietet einen kostenfreien Beratungsservice, um mögliche Abwärmepotenziale in Gewerbe und Industrie zu detektieren und zu heben. Die Serviceleistung umfasst neben der Auswertung der Anlagendaten auch eine Förderberatung sowie eine Berechnung der Amortisationszeiten. Dazu werden Eckdaten des Systems erfasst, in das Wärmeübertrager integriert werden sollen. Anhand dieser Werte lässt sich im nächsten Schritt ermitteln, wie sich die Amortisation entwickelt. 

Die Wärmerückgewinnung kann u. a. durch die Bundesförderung „Effiziente Wärmenetze“ (BEW) in Planung, Machbarkeit sowie Umsetzung unterstützt werden. Damit sinkt die Investition, die Amortisation beschleunigt sich. 

Erhebliches Potenzial in Industrie und Gewerbe
Rund 125 Mrd. Kilowattstunden (kWh) Abwärme aus Gewerbe und Industrie verpuffen nach Schätzungen der Deutschen Energie-Agentur (dena) jährlich. Der monetäre Wert der in die Umwelt abgegebenen Wärme beziffert sich nach Angaben der dena auf bis zu 5 Mrd. Euro, sofern sich die Wärme innerbetrieblich verwenden lässt.

www.schraeder-abwaermeservice.com

 


Artikel teilen:
Weitere Tags zu diesem Thema: