Werbung

20 Jahre EUROSOLAR

EUROSOLAR, die Europäische Vereinigung für Erneuerbare Energien e.V., besteht seit 20 Jahren.

 

Die am 22. August 1988 in Bonn gegründete Organisation feierte ihr Jubiläum mit einer Festveranstaltung, bei der die Bonner Oberbürgermeisterin Bärbel Dieckmann und der Publizist Franz Alt Grußworte sprachen. Eine Rückschau auf die Ergebnisse der Arbeit von EUROSOLAR und einen Ausblick auf Pläne und Vorhaben gab Hermann Scheer, Gründer und Präsident, Träger des Alternativen Nobelpreises (1999) und Mitglied des Deutschen Bundestags (seit 1980).
Ziel und Aufgabe von EUROSOLAR ist die vollständige Ablösung fossiler und atomarer Energien durch EE Energien aus Wind-, Sonnen- und Wasserkraft, Erdwärme und Biomasse.
EUROSOLAR hat in den vergangenen 20 Jahren zahlreiche Impulse für einen Energiewandel gegeben. Dies gelang u.a. durch Fachkonferenzen, Publikationen, Aktionen, Kampagnen und die Verleihung Europäischer und Deutscher Solarpreise. Zu den sichtbaren Erfolgen zählen das EEG, das den EE in Deutschland zu einem rasanten Aufschwung verhalf, und das 100000-Dächer-Programm von 1999. Voraussichtlich Anfang 2009 wird in Bonn die International Renewable Energy Agency (IRENA) gegründet, die ebenfalls auf eine EUROSOLAR-Initiative zurückgeht.
EUROSOLAR-Sektionen gibt es in 13 Ländern. Die gemeinnützige Vereinigung hat rund 20000 Mitglieder und finanziert sich überwiegend aus deren Beiträgen und Spenden. Nähere Informationen über EUROSOLAR e.V. finden Sie unter www.eurosolar.org

 


Artikel teilen:
Weitere Tags zu diesem Thema: