Werbung

Smart Home über Bluetooth: Alarmtab bringt neues System auf den Markt

Gommern. Das Start-up Alarmtab aus Magdeburg hat gemeinsam mit dem Partnerunternehmen AMG Sicherheitstechnik eine neue Smart-Home-Lösung entwickelt. „SmartHomeTab“ ist ein auf Bluetooth basierendes System, das laut Hersteller weder Router noch eine Internetverbindung benötigt. Die zentrale Steuerung erfolge über ein etwa 26 cm großes Touchscreen-Display, einem Android-Betriebssystem und eine eigens entwickelte Software.

Das „SmartHomeTab“-Set mit Tablet, Bewegungsmelder, Türkontakt, Funksteckdose und Fernbedienung. Bild: Alarmtab

 

Das Funkprotokoll „Bluetosec“ stellt demnach eine Verbindung zwischen Smartphone oder Tablet und Sensoren oder Schaltern für Lampen, Rollladensteuerungen und weiteren Endgeräten her. Dank digitaler Verschlüsselungstechnologien sorge es für „höchstmögliche Datensicherheit“. Eine Internetverbindung ist laut Anbieter nur dann erforderlich, wenn der Nutzer von unterwegs aus über die Smartphone-App auf sein Netzwerk zugreifen will.

„SmartHomeTab“ wird mit Tablet-PC, zwei Smart-Home-Schaltsteckdosen, einem Fenster-/Türkontakt, einem Bewegungsmelder sowie einer Fernbedienung geliefert. Lampen, Rollläden, Garagentore, Klimaanlage oder elektrische Heizungen können über einen als Zubehör erhältlichen „12V NC/NO-Schalter“ gesteuert werden. Bei Bedarf stünden weitere Sensoren wie Brandmelder, Wasser- oder Gasmelder zur Verfügung. Alle Geräte aus der „SmartHomeTab“ arbeiten nach Aussage des Anbieters auch als Signalverstärker im Netzwerk. Dadurch werde eine „beliebige Funkreichweite“ erreicht.
www.alarmtab.de

 


Artikel teilen:
Weitere Tags zu diesem Thema: