Werbung

1. Blitz + Donner: Smartphone-Tool vereinfacht Baustellendokumentation

Die „WerkerApp“ ermöglicht Handwerkern, bereits auf der Baustelle mit dem Smartphone Informationen und Fotos zu sammeln, sodass sie am Tagesende keine Protokolle mehr ausfüllen müssen. Alle abrechnungs- und dokumentationsrelevanten Daten sind dabei zentral verfügbar und für Projektleiter, Monteure, Meister und vor allem die Kollegen im Büro sichtbar.

Die Fotos und Informationen stehen dann nach Übertragung im Büro auf dem PC zur Ferfügung. Bild: 1. Blitz + Donner GmbH

Über das Smartphone lassen sich Fotos und Informationen zur Baustelle leicht erfassen. Bild: 1. Blitz + Donner GmbH

 

Dazu erklärt Frank Wiedemann, Geschäftsführer der 1. Blitz + Donner GmbH: „Mit der App gewinnt der einzelne Handwerker wertvolle Zeit, die er bisher für das Sammeln und Ablegen der Baustellendaten aufwenden musste.“
Zur Anwendung: Die „WerkerApp“ konzentriert sich zum Start auf die Fotodokumentation von Baustellen. Der Monteur kann Bilder machen, die dann der korrekten Baustelle zugeordnet und benannt werden. Zukünftig soll es eine Reihe weiterer Funktionen geben, wie z.B. Abweichungen vom ersten Aufmaß zu dokumentieren oder Gefahrenbeurteilungen schneller und vollständiger machen zu können. Ein weiteres ­Feature soll die korrekte Rechnungsstellung auf Grundlage der Projektdokumentationen künftig mit einem Knopfdruck ermöglichen. Außerdem ist eine Übersetzungsfunktion geplant, die etwa eine Sprach-Notiz in das Schriftbild einer anderen Sprache übertragen kann und so eine sprachübergreifende Verständigung ermöglicht.
Die „WerkerApp“ kann unter www.werkerapp.com als Demoversion für zwei Monate kostenfrei bezogen werden. Danach betragen die Kosten 4,00 Euro pro Monat und Account, zzgl. MwSt.

 


Artikel teilen:
Weitere Tags zu diesem Thema: