Werbung

Mefa: Korrosionsschutz für Stahlkonstruktionen und -befestigungen

Die Anforderungen an Haltekonstruktionen und Befestigungen aus Stahl im Außen­bereich oder in atmosphärischer Umgebung sind hoch. Chemische Reaktionen aufgrund äußerer Einflüsse können den Werkstoff schädigen und dadurch auch seine Stabilität beeinträchtigen.

„TSP-5“ heißt das Schutzsystem für höchste Beanspruchungen bis zur Korrosivitätskategorie C5. Dreischichtig aufgebaut verhält es sich beständig gegen Säuren, Laugen, Öle und Treibstoffe.

Die Oberflächenbeschichtung „Top-­urface-Protection“ – „TSP“ ist für viele Einsatzgebiete geeignet.

 

Zum Schutz vor Korrosion und damit zur Werterhaltung von Stahlkonstruktionen bietet Mefa, Hersteller für Befestigungs- und Montagesysteme, das Oberflächenschutzsystem „TSP“ – „Top-Surface-Protection“ für Industrie- und Extremanwendungen an. Es eignet sich für die Korrosivitätskategorien C3 bis C5 und bietet laut Unternehmen dank seiner hohen Beständigkeit einen sicheren Langzeitschutz nach DIN EN ISO 12944 beziehungsweise DIN EN ISO 14713 für Rohrschellen, Montageschienen und Anbauteile. Kernstück von TSP sind die beiden Schutzsysteme „TSP-5“ und „TSP-3“.
„TSP-5“ ist dreischichtig aufgebaut und schützt vor korrosiven Einflüssen bis zur höchsten Korrosivitätskategorie C5 gemäß DIN EN ISO 12944. Es kennzeichnet sich durch eine homogene, glatte Oberfläche und ist beständig gegen Säuren, Laugen, Öle und Treibstoffe. Dadurch eignet sich „TSP-5“ für den Einsatz im Schwimmbad, im Industrie- und Tunnelbau mit hoher Feuchte und aggressiver Umgebung oder im Küsten- und Offshore-Bereich mit hoher Salzbelastung sowie für Konstruktionen im Erdreich oder Beton. Der Korrosionsschutz wird in einem Beschichtungsverfahren aufgetragen.
Für Anwendungen mit mittelstarker, korrosiver Einwirkung bis Kategorie C3 ist das Schutzsystem „TSP-3“ ausgelegt. Es bietet Stahloberflächen Schutz durch eine Zink-Nickel-Beschichtung nach DIN 50979 oder mittels Feuerstückverzinkung gemäß DIN EN ISO 1461. Die typischen Einsatzgebiete liegen im Außenbereich in ländlicher- oder städtischer Umgebung. Ebenso kann es in Innenbereichen mit hoher Luftfeuchtigkeit oder Kondenswasserbildung wie in Produktionsräumen von Lebensmittelbetrieben, Brauereien, Molkereien oder in Wäschereien, in denen kein Edelstahl gefordert ist, eingesetzt werden.

Mefa Befestigungs- und Montagesysteme GmbH, Schillerstr. 15, 74635 Kupferzell,
Tel.: 07944 64-0, Fax: -37, info@mefa.de, www.mefa.de

 


Artikel teilen: