IKZ-HAUSTECHNIK, Ausgabe 04/2005, Seite 29

VERBÄNDE AKTUELL

 Sachsen-Anhalt


Praktikum für Lehrlinge in Nordirland

Im Oktober letzten Jahres nahmen 14 Auszubildende aus SHK-Handwerksbetrieben in Sachsen-Anhalt an einem Auslandspraktikum in Nordirland teil. Während des 4-wöchigen Aufenthaltes in Handwerksbetrieben mit analogem Profil absolvierten die Azubis einen praxisbezogenen Ausbildungsabschnitt. Vorher jedoch galt es, sich intensiv auf die Sprache und auf geltende Sicherheitsbestimmungen vorzubereiten.

Für die Betriebe, die eine bezahlte Freistellung ermöglichten, bedeutet dieses Praktikum die Chance, sich motiviertes und kreatives Personal heranzuziehen. Die Gespräche nach der Rückkehr zeigten, dass diese Auslandserfahrung wesentlich zur Persönlichkeitsentwicklung, zu mehr Toleranz und zur Entwicklung von beruflichem Interesse beiträgt. Die Azubis kehrten sichtbar motivierter zurück. Diese Einschätzung gab es sowohl von den Betrieben als auch von den Eltern.

Dieses Praktikum - das 2. in dieser Form - wurde im Rahmen des europäischen Bildungsprogrammes Leonardo da Vinci durchgeführt. Organisiert wird es durch den Bildungsverbund Haustechnik als Partner des SHK-Fachverbandes Sachsen-Anhalt gemeinsam mit der Stadtverwaltung Dungannon, dem nordirländischen Partner.

Praktika dieser Art werden für Betriebe der Branche und deren Lehrlinge auch für 2005 organisiert. Interessenten können sich an den Fachverband oder den Bildungsverbund Haustechnik Sachsen-Anhalt e.V. melden: Tel.: 0391/6269659, Ansprechpartner ist Petra Laabs.

Internetinformationen:
www.installateur.net


[Zurück]   [Übersicht]   [www.ikz.de]