IKZ-HAUSTECHNIK, Ausgabe 19/2004, Seite 4 f.


INHALT


INFOTHEK
Nachrichten
6
Termine
55
Bücher
56
Urteile
57
Leserbriefe
58
Steuern
59
Fax-Seite
64
Impressum
66
EDITORIAL

Beratungsansätze für höherwertiges Verkaufen

In konjunkturell schwierigen Zeiten wie ­diesen sollten die individuellen Kundenwünsche mehr denn je fester Bestandteil guter Beratungs- und Verkaufsgespräche sein, meint Martin Koch, Leiter Kommuni­kation bei Franz Kaldewei.

3

BRANCHE AKTUELL

Handwerkeraufträge unterm virtuellen Vorschlaghammer

Im Internet werden seit kurzem Handwerkerleistungen versteigert. Den Auftrag bekommt, wer den billigsten Preis abgibt.

12

Talsohle durchschritten?

Die deutsche Gebäudearmaturenindustrie meldet für das erste Halbjahr 2004 ein Umsatzplus von acht Prozent.

15

VERBÄNDE AKTUELL

Berichte der IKZ-HAUSTECHNIK-Redaktion über den ZVSHK und SHK-Fachverbände.

Zentralverband
16
Bayern
21
Berlin
21
SANITÄRTECHNIK

Selbstregelnde Temperaturhaltesysteme

Milo Tettamanti

Über die Einsatzbereiche, Funktion, Montage und Vorteile elektrischer Temperaturhaltesysteme.

22

HEIZUNGSTECHNIK

Mit Vorsicht zu genießen

Dipl.-Ing. Gerd Böhm

Prozentgrößen in der Heiztechnik.

26

AIRCONTEC

Praxiserfahrungen von 92 Wohnraumlüftungsanlagen

Andreas Greml

Ergebnisse einer Evaluierung in Österreich. Teil 1: Gesamtergebnisse - Fehler - Verbesserungsmöglichkeiten.

32

WERKZEUGE

Gut gerüstet für den Job

Mitmachen und gewinnen! Die IKZ-HAUSTECHNIK verlost in Zusammenarbeit mit Brinko sowohl drei Werkzeug-Rucksäcke als auch drei Superlock-Steckschlüsselsätze.

36

Unverzichtbare Helfer

Werkzeuge und Maschinen (nicht nur) für die SHK-Branche.

38

REPORT

Bewegte Zeiten für Badmöbel

Über Möbel-Trends und das aktuelle Reizthema "Dreistufigkeit".

44

Systemoptimierung im Universitätsklinikum Aachen

Techniker des Universitätsklinikums Aachen haben eine umfangreiche Optimierung des Trinkwassersystems vorgenommen.

48

Unternehmen in der Liquiditätsfalle

Ergebnisse einer aktuellen Studie.

50

UNTERNEHMENSFÜHRUNG

Sich beim Kunden einen guten Namen machen

Dipl.-Betriebswirt Hartmut Volk

Denkanstöße zur Verbesserung der Kundenbindung.

52

PRODUKTE

60


[Zurück]   [Übersicht]   [www.ikz.de]