IKZ-HAUSTECHNIK, Ausgabe 18/2004, Seite 28


VERBÄNDE AKTUELL 


 Nordrhein-Westfalen


Innung Bonn/Rhein-Sieg

Gemeinsame Projektarbeit führt zum Erfolg

Die Innung Bonn/Rhein-Sieg des Sanitär-, Heizungs- und Klimahandwerks hat mit den Stadtwerken Troisdorf ein leistungsstarkes Contracting-Modell erarbeitet. In diesem Geschäftsmodell sehen beide Partner eine wirtschaftliche Zukunft.

Dank der konzentrierten und konsequenten Planung eines Arbeitskreises können die Stadtwerke Troisdorf gemeinsam mit den SHK-Handwerkern der Innung Bonn/Rhein-Sieg ihren Kunden ein neues Contracting-Modell anbieten: TroTherm easy. "Dieses Konzept zielt darauf ab, einen effizienten Energieservice aus einer Hand anzubieten. Die Kunden geben die komplette Wärmeversorgung in die Hände der Profis von Stadtwerken und Handwerk", sagt Stadtwerke-Geschäftsführer Peter Blatzheim. Um das Angebot zu einem Erfolgsmodell für die Zukunft zu machen, sei es besonders wichtig gewesen, alle Beteiligten von Anfang an einen Tisch zu bringen. Die Planungen begannen im September 2003 und am 1. April 2004 war es soweit für den Marktauftritt. "Wir haben einen Arbeitskreis aus acht Experten gebildet und TroTherm easy gemeinsam erarbeitet", sagt Obermeister Michael Gierlich. Auf diese Weise entstand ein Leistungsverzeichnis mit Preisen, das die Risiken für alle fair verteilt. Der Erfolg kann sich sehen lassen: Während bereits in kürzester Zeit 30 Partnerbetriebe eingebunden wurden, übertraf die Nachfrage der Kunden alle Erwartungen.

Freuen sich über die erfolgreiche Zusammenarbeit (v.r.): Ernst Wittlich (Geschäftsführer der Stadtwerke Troisdorf), Michael Gierlich (Obermeister der SHK-Innung Bonn/Rhein-Sieg) sowie Ulrich Kremers und Guido Stiel (beide Gruppenleiter "Vertrieb" der Stadtwerke Troisdorf).

Die Vermarktung von TroTherm easy erfolgt über die Partnerbetriebe. Das heißt, die Fachunternehmen akquirieren für sich selbst. Sie erweitern damit ihre Beratungskompetenz und fördern die Beziehung zwischen Kunden und Fachhandwerk. "Ich begrüße das Konzept sehr. Ich habe eine Schulung bei den Stadtwerken absolviert und kann nun meine Kunden individuell beraten", sagt Guido Odenthal, stellvertretender Obermeister der Innung. Er hat bereits die erste Anlage installiert und weitere Anfragen liegen vor.

Stellvertretender Obermeister Guido Odenthal (rechts) mit dem ersten Contracting-Kunden.

"TroTherm easy bedeutet wirtschaftliche Sicherheit, denn durch die 15 Jahre Laufzeit ist die Wartung garantiert. Gleichzeitig erhalten die Betriebe Folgeaufträge", sagt Gierlich. Während Hausbesitzer ihre Anlagen oft bis zum Stillstand betreiben, wirkt sich das 15-Jahre-Modell positiv für die Installateure aus. "Ein weiterer Vorteil für die Handwerker besteht darin, dass es freie Produktauswahl für Markenfabrikate gibt. So wird kein Fachbetrieb ausgeschlossen, weil er ein bestimmtes Fabrikat im Sortiment hat", sagt Ulrich Kremers, Gruppenleiter Vertrieb Energie bei den Stadtwerken.

"Ganz wichtig für die Innung ist, dass nur Fachbetriebe eingebunden werden; für schwarze Schafe ist kein Platz", sagt Gierlich abschließend. Außerdem haben die Kunden freie Wahl bei der Auswahl eines Installateurs.

Internetinformationen:
www.fvshk-nrw.de


[Zurück]   [Übersicht]   [www.ikz.de]