IKZ-HAUSTECHNIK, Ausgabe 10/2002, Seite 4 f.


INHALT


INFOTHEK
Nachrichten
6
EDV
59
Termine
60
Urteile
61
Steuern
61
Impressum
66
EDITORIAL

Von unübertroffener Sicherheit: die Gasinstallation in Deutschland

Deutsche Gasinstallationen haben einen Sicherheitsstandard erreicht, der über die europäischen Normen und Richtlinien hinausgeht. Dr. Achim Baukloh beweist aber, dass damit noch nicht Schluss sein kann. Es gibt immer noch etwas zu verbessern.

3

VERBÄNDE AKTUELL

Berichte der IKZ-HAUSTECHNIK-Redaktion über den ZVSHK und SHK-Fachverbände

Zentralverband

14

Nordrhein-Westfalen

18

Niedersachsen

23

Bayern

25

Berlin/Brandenburg

25

HEIZUNGSTECHNIK

Ausführungen und Leistungsfähigkeit moderner Sonnenkollektoren

Dipl.-Ing. Frank Sprenger   Teil 2

Röhrenkollektoren haben sich als äußerst effektives Instrument zur Nutzung thermischer Sonnenenergie durchgesetzt. Frank Sprenger beschreibt die generelle Wirkungsweise und gibt Hinweise zu den bevorzugten Einsatzfeldern dieser leistungsfähigen Lichtsammler.

26

AUSSTELLUNGEN

Qualität statt Quantität

Ein Rückblick auf den größten süddeutschen SHK-Branchentreff vom 10. bis 13. April 2002 in Nürnberg.

30

Light & Building 2002 - Aircontec

Nachdem im Jahr 2000 die Leitmesse für Architektur und Technik aus der Taufe gehoben wurde, fand die Light & Building nun im Verbund mit der Aircontec statt. Ausstellungsfläche, Aussteller- und Besucherzahlen sind gestiegen - Beweis für die Wichtigkeit der fünftägigen Veranstaltung.

34

I.H.M. 2002 - konjunkturelle Schieflage schlägt durch

Die Internationale Handwerksmesse (I.H.M.) schloss ihre Pforten Ende März dieses Jahres mit nur mittelmäßigem Ergebnis. Dennoch hat sich diese weltweit einmalige Messe bewährt - nunmehr zum 54. Mal.

45

33. Mostra Convegno Milano

Die norditalienische Metropole Mailand hat sich als Messehauptstadt für den Süden Europas etabliert.

48

INTERVIEW

Dienstleistung erweitern

Sanitär- und Heizungshandwerker sowie Elektroinstallateure können künftig gewerkübergreifendes Arbeiten in größerem Maße als bisher ausführen. Ermöglicht hat dies eine Verbändevereinbarung zwischen dem ZVSHK und ZVEH. Lesen Sie mehr über den im April dieses Jahres gesetzten Meilenstein in der SHK-Geschichte.

38

REPORT

Für die Zukunft gerüstet

Eine Spezialmaschinenfabrik mit Sitz in Westerheim bei Ulm setzt auf das steckbare Druckluftverteilsystem "Transair" von Legris.

51

Badekultur im R(h)einland

Wellness - diesen Begriff haben nicht die Westeuropäer der Gegenwart geprägt, sondern die Römer vor mehr als 2000 Jahren. In Zülpich (NRW) lässt sich die Geschichte von der Antike bis heute nachvollziehen: Im "Museum der Badekultur".

54

Wir laden ein zum "Who-is-who?" der SHK-Biker

Gemeinsam mit der IKZ-HAUSTECHNIK veranstalten Hansa, Ideal Standard, Hüppe und Oras den dritten deutschen Branchen-Motorrad-Treff. Die fünf renommierten SHK-Organisatoren machen Geschmack auf vier Tage mit Programm rund um Mensch und Motorrad vom 30. Mai bis 2. Juni im Sauerland.

56

PRODUKTE

62


[Zurück]   [Übersicht]   [www.ikz.de]