IKZ-HAUSTECHNIK, Ausgabe 6/2002, Seite 74



Am 13. und 14. März während der SHK Essen

Klima- und Lüftungstechnik

Aktuelle Vorträge zum Thema

Mit zwei Vortragsveranstaltungen wird das Fachinstitut Gebäude-Klima e.V., FGK, anlässlich der SHK Essen, Fachmesse für Sanitär, Heizung, Klima, aktuelle Themen aus dem Bereich der Klima- und Lüftungstechnik präsentieren. Als Referenten konnten namhafte Vertreter aus der Industrie und Wissenschaft gewonnen werden. Die Vortragsveranstaltungen finden am 13. und 14. März 2002, jeweils am Vormittag, im Saal Mailand im neuen Congress-Center West statt.

Die SHK Essen ist vom 12. bis 16. März täglich von 9 bis 18 Uhr geöffnet. Rund 650 Aussteller zeigen auf 80.000 Quadratmetern neue Produkte und Dienstleistungen, stellen aktuelle Entwicklungen vor.

Das "Forum Klimatechnik" am 13. März wird die aktuellen Entwicklungen der Kühldecken mit Heiz- und Kühlfunktion aufzeigen und die Systeme der Stillen Kühlung und der Bauteilaktivierung vergleichend vorstellen. Zudem wird das Forum zukünftige Trends und Entwicklungen bei Raumklimageräten vorstellen. In einem weiteren Themenschwerpunkt wird die Frage der raumklimatischen Behaglichkeit an den Größen Temperatur und Feuchtigkeit diskutiert.

Sanitär-Handwerk und Architekten: Partner oder Rivalen?

Am 12. März findet eine Podiumsdiskussion auf der SHK Essen 2002 statt. Ziel ist der Abbau von Vorurteilen und die Verbesserung der Zusammenarbeit. Veranstalter sind der Fachverband SHK NRW und der Keramikhersteller Keramag.

Die Zusammenarbeit zwischen Architekten und Sanitärprofis ist verbesserungsfähig. Oft erscheint das derzeitige Verhältnis auf beiden Seiten nicht nur durch unterschiedliche Sichtweisen und Interessenlagen belastet, sondern auch durch Animositäten und Rivalitäten. Andererseits besteht bei fast allen Verantwortlichen Übereinstimmung in dem Wunsch, die Kooperation zu versachlichen und zu verbessern. Dazu trägt gerade in wirtschaftlich flauen Zeiten die Erkenntnis bei, dass vorurteilsbelastete Grabenkriege die konsequentere Nutzung möglicher Synergien verhindern.

Vor diesem Hintergrund veranstalten der Fachverband SHK NRW und die Keramag AG während der Fachmesse SHK Essen 2002 am Abend des 12. März 2002 eine Podiumsdiskussion, bei der - unter Moderation von Dr. Hans-Georg Geißdörfer - Vertreter beider Gruppen nach neuen Wegen zur Problembeseitigung und zum Ausbau der Kooperation suchen wollen.

Weitere Informationen über die Podiumsdiskussion "Sanitär-Handwerk und Architekten: Rivalen oder Partner?" bei Keramag, Keramische Werke AG, Ratingen.

Das "Forum Lüftungstechnik" am 14. März wird sich intensiv mit den Auswirkungen der Energieeinsparverordnung auf die Wohnungslüftung auseinandersetzen und die Systeme und Komponenten zur Kontrollierten Wohnungslüftung vorstellen. Weiterhin werden vielfältige Möglichkeiten der Energieeinsparung bei raumlufttechnischen Anlagen und die flexiblen Anwendungen und Einsatzbereiche für Raumklimageräte vorgestellt.


[Zurück]   [Übersicht]   [www.ikz.de]