IKZ-HAUSTECHNIK, Ausgabe 6/1998, Seite 78 f.


REPORT


Neue Wege zum Erfolg

TopTreff - Erfolgsstrategien für das Handwerk

Mit dem TopTreff der Geberit Niederlassung Stuttgart am 15. Januar 1998 in der Böblinger Kongreßhalle wurde ein erfolgreicher Branchentreff bereits zu Beginn des Jahres "installiert". Über 1300 Teilnehmer aus der SHK-Branche machten schon vor Beginn der Tagung durch einen Verkehrsstau in der Innenstadt auf sich aufmerksam. Information war alles und so wurden die neuesten Entwicklungen wie das Abwasserrohr "db 20" und das Lüftungssystem "Aerotec90" unter die "Anwenderlupe" genommen.

Geberit Geschäftsführer Karl Spachmann eröffnete die Veranstaltung zu der sich Handwerksunternehmer, Fachplaner, Fachhändler, Architekten und deren Mitarbeiter aus insgesamt 817 Betrieben unter dem Motto "Strategien, Synergien, Systeme für den Erfolg" eingefunden hatten. Über neue Strategien müßte das Handwerk die entstandene Produktivitätslücke zur Industrie wieder schließen. Hierzu bedürfe es der drei Säulen Mensch, System und Strategie, so Spachmann.

TopTreff-Teilnehmer verfolgten interessiert die Showeinlage der "Praktiker" und ihre amüsanten Vergleiche der Rohrsysteme.

"Liebe Deinen Kunden wie Dein Handwerk". Kompetent und mit viel Humor stimmte Peter Prange, Philosoph aus Tübingen, die Besucher auf das Thema ein, das sich wie ein roter Faden durch die gesamte Veranstaltung zog. Installateure und Fachplaner müssen heute mehr können als mit Rohrzange oder Reißbrett umzugehen. Wie überall in der Wirtschaft spielt auch bei ihnen das Thema Kundenorientierung und Mitarbeitermotivation eine immer größere Rolle. Beides sind wichtige Bausteine, will ein Unternehmer heute erfolgreich sein.

Geberit - Sanitärtechnik mit System. Lüftung, Abwasser, Trinkwasser und Vorwandinstallation im Verbund.

Sanitärtechnik mit System. Um wettbewerbsfähig zu sein, brauchen die Leute vom Bau die richtigen Produkte. In Böblingen konnte sich jeder davon überzeugen. Mepla, Sanbloc und natürlich GIS - alles Produkte, die sich im Verbund einsetzen lassen. Wie schnell es geht, um in einem zweistöckigen Gebäude die komplette Installation für Bad und WC durchzuführen, das konnten die Tagungsteilnehmer im Verlauf der Mittagspause mit eigenen Augen mitverfolgen.

"db 20" oder die Kunst des Bauens.

Zu einem TopTreff gehören Top Redner. Mit Lothar Späth hatte sich Karl Spachmann einen passenden Hauptreferenten ausgesucht. Der frühere Ministerpräsident ist nicht nur jemand, der unternehmerisch denkt, sondern auch ein Mann vom Bau. Der heutige Jenoptik-Chef stieg über die asiatischen Finanzmärkte in das Thema ein, das uns alle betrifft: Die neuen Formen der internationalen Arbeitsteilung im Zeichen der Globalisierung. Gekonnt, mit plastischen Beispielen gespickt erläuterte er, wie er sich in diesem Umfeld die Erfolgsstrategien für mittelständische Unternehmen vorstellt: Es sind Flexibilität, Kreativität, Vertrauen in sich selbst und vor allem Kundennähe.

Der "Magier aus dem Ländle" und Chef des Unternehmens Jenoptik Lothar Späth fesselte die Zuhörer mit seinen praktischen Beispielen zur Globalisierung der Märkte. "Made in Germany" ist out, heute heißt es "Made by Siemens" oder "by Mercedes" und man denkt in "Marken-Systemen".


G r a f i k : Geberit GmbH, Pfullendorf

B i l d e r : IKZ-HAUSTECHNIK


[Zurück]   [Übersicht]   [www.ikz.de]