125 Jahre IKZ-HAUSTECHNIK, Ausgabe 14/1997, Seite 64


REPORT


Badvisionen

1. Hoesch Design Award - Prämierung junger Designer

Mit einer feierlichen Preisverleihung endete am 22. April 1997 der 1. Hoesch Design Award im Museum der Deutschen Binnenschiffahrt in Duisburg.

Voller Stolz präsentierten sich die Gewinner des 1. Hoesch Design Award. Jochen Drewniok, Hoesch Geschäftsführer und Werner Arthold, Marketingleiter (dritter und erster, obere Reihe rechts), waren begeistert von den innovativen Entwürfen der Preisträger.

Nach einer kurzen Ansprache durch Hoesch Geschäftsführer Jochen Drewniok, zog Prof. Günter Horntrich ein abschließendes Resümee zum Verlauf des erstmalig ausgetragenen Wettbewerbs.

Geschäftsführer Jochen Drewniok zeigte sich erfreut von dem großen Zuspruch, den der 1. Hoesch Design Award fand: "Wir sind begeistert von diesem überwältigenden Interesse, das sicherlich nicht nur aufgrund des Preisgeldes zustande gekommen ist. Vielmehr glauben wir, daß der neue Stellenwert des Bades mit für diese enorme Resonanz verantwortlich ist."

Den Höhepunkt der Veranstaltung bildete die feierliche Preisübergabe durch Jochen Drewniok und Werner Arthold, Marketingleiter bei Hoesch. Der erste Preis wurde gleich zweimal vergeben, denn die Jury (siehe IKZ-HAUSTECHNIK 6/97) fand die konzeptionelle Arbeit "Offener Wasserraum" von acht Berliner Studenten/innen wie auch die, auf CD-Rom präsentierte, "Opaque Elements" von Tilman Kerkhoff und Jojo Faubel überzeugend. Das Preisgeld von 20000,- DM teilten sich die beiden ersten Gewinner.

Einer der ersten Preise "Opaque Elements" von Tilmann Kerkhoff und Jojo Faubel, Designstudenten an der Gesamthochschule in Wuppertal. Das Foto zeigt die Benutzeroberfläche der auf CD-Rom eingereichten Arbeit.

Ausgezeichnet mit einem Sonderpreis wurden die Vorschläge der "Mobile Waschtisch" von Elke Knittel, "Rollenspiel" von Britta Haug und Elke Röder sowie der Entwurf "Sina" von Tanja Finkbeiner.

Tischleindeckdich ist der Untertitel dieses Bildes aus dem Konzept "Offener Wasserraum", der mit dem 1. Preis ausgezeichnet wurde.


[Zurück]   [Übersicht]   [www.ikz.de]