Werbung

Pender: Heizen, Lüften, Kühlen neu definiert

Der Spezialist für Strahlungsheizungen stellt ein neues Wärmerückgewinnungssystem vor, mit dem sich der Primärenergieverbrauch eines Gebäudes reduzieren lässt. Üblicherweise wird bei Dunkelstrahlern ein feuerungstechnischer Wirkungsgrad von etwa 91% bis 93% erreicht.

Das neue WRG-System ist kompatibel mit allen Wärmestrahlerserien der Pender Strahlungsheizung GmbH. Es erreicht im Brennwertbetrieb einen Wirkungsgrad von bis zu 107%.

 

„Da unser Gasbrenner mit Verbrennungsluftvorwärmung arbeitet und die Abgastemperatur auf ca. 56°C abgesenkt wird, können wir einen feuerungstechnischen Wirkungsgrad von 97,5% garantieren“, sagt das Unternehmen. Bei Brennwertnutzung werde sogar ein Wirkungsgrad von 107% erreicht.
Der Gegenstromwärmeübertrager arbeitet nach dem rekuperativen Querstromprinzip und besteht aus Aluminiumblechen mit zusätzlichen Kühlrippen. „Das Wärmerückgewinnungsgerät ist komplett montiert und elektrisch verdrahtet“, ergänzt Pender. Einerseits erwärmt das WRG-System die Hallenluft, andererseits wärmt es die einzubringende Frischluft vor.
Das WRG-System erlaubt zudem eine Nutzung zum Kühlen: An heißen Sommertagen kann es in den Nachtstunden kühle Außenluft in die Halle einbringen. Eventuell vorhandene Lichtbänder können geschlossen bleiben und bieten somit keine Schwachstelle für Kriminelle oder plötzlich auftretende Unwetter. „Das WRG-System ist eine vielseitig und ganzjährig verwendbare Technik, die sich nicht nur auf die Heizperiode beschränkt“, fasst Pender zusammen.

Pender Strahlungsheizung GmbH, Industriestr. 7, 68526 Ladenburg,
Tel.: 06203 9266-0, Fax: -28, info@pender.de, www.pender.de

 


Artikel teilen: