Werbung

Guntamatic: Stückholzkessel mit Wärmepumpe

Als „revolutionäre Innovation“ bezeichnet Guntamatic die Kombination aus Stückholzkessel und Wärmepumpe, die der Hersteller insbesondere für Landwirte und Holzheizer entwickelt hat. Zwei Größen sind erhältlich: „BMK Hybrid“ für ½-m-Holz und „Bio Hybrid“ für ⅓-m-Holz. Mit beiden kann der Eigentümer entscheiden, ob und wann er mit Stückholz heizt. In der übrigen Zeit arbeitet die Kombination mit Energie aus der Umgebungsluft.

 

„Dies bringt vor allem in den wärmeren Heizperioden enormen Komfortgewinn, ermöglicht aber auch im kalten Winter einen vollautomatischen Betrieb“, verdeutlicht Guntamatic.
Da Scheitholzvergaser bei geringen Leistungen deutlich an Effizienz verlieren und höhere Emissionen verursachen, verbindet der Hersteller mit dieser Kombination nicht nur wirtschaftliche, sondern auch umweltfreundliche Vorteile. Die Wahlmöglichkeit des Energieträgers erhöhe darüber hinaus die Flexibilität und den Heizkomfort.
Guntamatic hatte bereits im Jahr 2016 eine Pellet-Wärmepumpe entwickelt. „BMK Hybrid“ und „Bio Hybrid“ ergänzen den Produktbereich der Multi-Wärmeerzeuger.

Guntamatic Heiztechnik GmbH,  Bruck 7, A-4722 Peuerbach,
Tel.: 0043 7276 2441-0, Fax: 0043 7276 3031,
info@guntamatic.com, www.guntamatic.com

 

Artikel teilen: