Werbung

VenturisIT: Vom Einstrich-Verfahren bis BIM

„TRICAD MS“ bietet als CAD/CAE-Planungswerkzeug für die TGA spezifische Module an. Die Arbeitsweise ist in jedem Modul gleich. Zudem sind die Daten nach Angabe von VenturisIT durchgängig verfügbar und müssen nur einmal eingegeben werden.

3-D-Lüftungsmodell und Zeichnungsableitung in 2-D.

„TRICAD MS“ verfügt über ein „Einstrich-Verfahren“ für das Gewerk Lüftung.

 

Die Software ermöglicht bereits mit dem Grundkernsystem „MicroStation“ die Funktionalitäten für den IFC-Import: Es können ganze Dateien importiert oder in der Referenz angehängt werden. Zudem ermöglicht „TRICAD MS“ z.B. die Planung des 2-D-Schemas mit dem 3-D-Modell abzugleichen. Dazu erklärt das Softwareunternehmen: „Es wird stets das gesamte Modell betrachtet, nicht nur ein Geschoss. An das 3-D-Modell wird ein Schema referenziert und die Daten können einem 3-D-Element zugeordnet werden bzw. sind mit dem 2-D abgleichbar. Alle Module (2-D oder 3-D) schreiben dazu konfigurierbare Daten in die Datenbank. Der große Vorteil: doppelte Dateneingaben und somit Übertragungsfehler entfallen.“
Im Gewerk Lüftung kann die Vorplanung auch mit einem „Einstrich-Verfahren“ starten, um die Planung im Projektverlauf dann mit den erforderlichen Daten (Massenströme, Rohrdimension, Werkstoff) und den zugehörigen Objekten (Lüftungsauslässe, Wärmeübertrager, Verdichter) bis hin zum 3-D-Modell anzureichern. „Der zeichnerische Aufwand wird somit auf das Strichmodell für den Trassenverlauf reduziert, das 3-D-Volumenmodell entsteht anschließend quasi auf Knopfdruck. So muss das Netz nicht konstruiert werden, es wird automatisch generiert“, erklärt Softwareunternehmen.

VenturisIT GmbH, Auf der Krautweide 32, 65812 Bad Soden,
Tel.: 06196 76129-0, Fax: -50, info@VenturisIT.de, www.VenturisIT.de

 


Artikel teilen:
Weitere Tags zu diesem Thema: