Werbung

Sonnige Zeiten

Neuheiten, Verknüpfung mit weiteren Energiequellen und Stromspeicherung stehen im Fokus der Intersolar und ees Europe

Vom 22. bis 24. Juni 2016 findet auf dem Messegelände in München die Intersolar und ees Europe statt.

Blick ins Messegeschehen der Intersolar 2015. In diesem Jahr werden rund 40 000 Besucher aus 165 Ländern erwartet.

 

Bereits zwei Monate vor Messebeginn sendete die Intersolar Europe ein positives Zeichen in den Markt: Alle Ausstellungsflächen der führenden Fachmesse für die Solarwirtschaft und ihre Partner sind ausgebucht. Das Gleiche gilt für die ees Europe, Europas größte Fachmesse für Batterien und Energiespeichersysteme. Auf einer Fläche von insgesamt 66 000 m² werden Aussteller aus aller Welt vom 22. bis 24. Juni 2016 auf dem Messegelände in München ihre Neuheiten und aktuellen Produkte sowie Dienstleistungen präsentieren. Zudem feiert die Intersolar Europe 2016 ihr 25-jähriges Jubiläum.

Vom 22. Bis 24. Juni wird München erneut zum Zentrum der weltweiten Solarbranche: die Intersolar und ees Europe erwarten dieses Jahr rund 40 000 Besucher aus 165 Ländern. Seit 25 Jahren prägt die Intersolar Europe die Branche und setzt fortlaufend neue Impulse für die Entwicklung einer zukunftsfähigen Energieversorgung. Bereits vor zwei Jahren räumten die Messeveranstalter dem Thema der Energiespeicherung einen besonderen Stellenwert ein und eröffneten mit der parallel stattfindenden ees Europe eine internationale Plattform für Batterien und Energiespeichersysteme. Dieses Jahr zeigen 380 von insgesamt mehr als 1000 Ausstellern der beiden Veranstaltungen ihre Produkte, Services und Lösungen in diesem Bereich – allein 200 davon auf der ees Europe. Wie die Veranstalter betonen, hat sich damit in kürzester Zeit die Veranstaltung als Leitmesse etabliert – auch hinsichtlich der Internationalität der Messe. Nach dem Erfolg im letzten Jahr verzeichnet die ees Europe auch in diesem Jahr ein deutliches Wachstum. Die Ausstellungsfläche wächst um mehr als 40 % auf über 12 000 m².

„Smart Renewable Energy“ – moderne Energieversorgung
Die Zeichen für die internationalen Solarmärkte stehen gut: Laut dem Marktforschungsinstitut GTM Research erreichte das Photovoltaik-Weltmarktvolumen 2015 insgesamt 257 Gigawatt (GW) – ein Zuwachs von einem Drittel gegenüber dem Vorjahr. Für 2016 prognostizieren die Wissenschaftler einen erneuten Zubau um 64 GW auf insgesamt 321 GW. Deshalb wird es immer wichtiger, Sonnenenergie sinnvoll zu nutzen und intelligent zu managen – ob im Eigenheim, im Wohnviertel, im Gewerbe oder im gesamten Stromnetz. Die Stichworte dazu heißen „Smart Building“, „Smart Cities“ und „Smart Grid“. Das Ziel: Erzeugung und Verbrauch im Zusammenhang unterschiedlichster Erzeuger und Verbraucher im Netz unter Einsatz moderner Speichertechnologien intelligent zu steuern. Die Veranstalter der Intersolar und der ees Europe arbeiten deshalb schon am nächsten Schritt und verknüpfen im Programm 2016 die solare Ener­gieerzeugung mit weiteren erneuerbaren Energiequellen und der Stromspeicherung zu „Smart Renewable Energy“. Auf dem neu eingerichteten Smart Renewable Energy Forum (Halle B2, Stand B2.131) stellen Experten in Vorträgen täglich Neuerungen zum Schwerpunktthema vor.

Intersolar Europe Conference: Von Leasing bis Crowdfunding
Begleitend zur Messe findet im ICM – Internationales Congress Center München am 21. und 22. Juni die Intersolar Europe Conference statt. Ein Schwerpunkt des Programms sind in diesem Jahr Finanzierungsmodelle für PV Anlagen. Experten diskutieren u.  a. die Chancen von Solaranlagen-Leasing in Europa und die Vor- und Nachteile innovativer Finanzierungsformen wie Crowdfunding gegenüber etablierten Bürgerbeteiligungsmodellen. Auf der Agenda stehen zudem Überblicke über die weltweiten und regionalen Photovoltaikmärkte, sowie PV Power Plants. Smart Renewable Energy wird zudem auf der Konferenz eine wichtige Rolle spielen.

Sonderschauen zu E-Mobilität und Windkraft
Die Sonderschau „Wind meets Solar and Energy Storage“ (Halle B2, B2.283) zeigt den Besuchern Lösungen auf, wie das ökonomische und technische Zusammenspiel von Solar- und Windenergie aussehen kann. Das Trendthema Elektromobilität wird in der Sonderschau „E-Mobility & Renewable Energy“ (Halle B1, Stand B1.190) beleuchtet und diskutiert – denn Elektrofahrzeuge bieten nicht nur Potenziale für eine nachhaltige Mobilität, sondern auch Möglichkeiten für die Einbindung in das intelligente Stromnetz der Zukunft.

ees Europe Conference: Speichersys­teme ins Smart Home integrieren
Zeitgleich zur Intersolar Europe findet mit der ees Europe Europas größte Fachmesse für Batterien und Energiespeichersys­teme statt. Sie widmet sich in diesem Jahr u. a. der Wirtschaftlichkeit und Leistungsfähigkeit von Batterien sowie neuen Technologien der Energiespeichersysteme. Nach der Premiere im Vorjahr wird auch 2016 wieder die ees Europe Conference stattfinden. Die Vorträge am 21. und 22. Juni thematisieren neben Sicherheit und Verlässlichkeit von Speicherlösungen u. a. auch deren Einbindung in Smart Home-Konzepte.

Intersolar Award
Der Intersolar Award will 2016 erneut wegweisende Innovationen in der Kategorie „Photovoltaik“ auszeichnen. 2016 werden zudem zum ersten Mal „Herausragende Solare Projekte“ ausgezeichnet, die in besonders vorbildlicher Weise die globale Ener­giewende vorantreiben. Die bestehenden Kategorien, die bisher Anwendungen in Europa, Nordamerika und Indien auszeichneten, werden somit zusammengefasst und der Intersolar Award für Solare Projekte künftig auf globaler Ebene verliehen. Die Verleihung findet am Mittwoch, 22. Juni, ab 16.30 Uhr auf dem Innovations- und Anwenderforum (Halle A2, Stand A2.530) statt. Vorab präsentieren dort die nominierten Unternehmen ihre Lösungen und Produkte dem Publikum in kurzen Vorträgen. Darüber hinaus erfahren die Besucher im Innovations- und Anwenderforum Trends der Branche: Ein Schwerpunkt sind die Themen „Betrieb und Wartung von PV-Anlagen“ (23. Juni) sowie „Power to Heat“, also die Erzeugung von Wärme durch den Einsatz von Strom (24. Juni).

Bilder: Solar Promotion GmbH, Pforzheim

www.intersolar.de
www.ees-europe.com

 


Artikel teilen:
Weitere Tags zu diesem Thema: