Werbung

Siemens: Gebäudemanagementstation sorgt für Energieeinsparungen

Die Siemens-Division Building Technologies berät die baden-württembergische Stadt Murrhardt bei der energetischen Sanierung der Heizungs-, Lüftungs- und Klimatechnik (HLK) im Heinrich-von-Zügel-Gymnasium und der angegliederten Sporthalle.

Siemens berät die Stadt Murrhardt bei der energetischen Sanierung des Heinrich-von-Zügel-Gymnasiums und der angegliederten Sporthalle.

Gebäudemanagementstation „Desigo CC“.

 

Zur Steuerung und Regelung der sanierten gebäudetechnischen Anlagen nutzt die Stadt die Gebäudemanagementstation „Desigo CC“ des Unternehmens. Sie ermöglicht die Integration aller Gewerke im Gebäude – von der Sicherheit, über den Brandschutz und die klassische Gebäudeautomation, bis hin zum Energiemanagement. Das System ist eine offene Plattform, die Standardprotokolle wie Bacnet, OPN und Onvif nutzt und sich flexibel an die Bedürfnisse des Gebäudebetreibers anpassen und erweitern lässt.
Durch die Umsetzung der von Siemens vorgeschlagenen Maßnahmen und das kontinuierliche Energie-Monitoring und -Controlling garantiert das Unternehmen der baden-württembergischen Stadt eine jährliche Einsparung von 57% CO2. „Gleichzeitig ergibt sich eine durchschnittliche Energieeinsparung von rund 100000 Euro pro Jahr“, berichtet der Hersteller. Die Gesamtinvestition des Kunden von 1,6 Mio. Euro soll sich unter Berücksichtigung der Einspargarantie nach etwa 15 Jahren vollständig amortisiert haben.

Siemens AG, Technologies Division,
Rödelheimer Landstr. 5-9, 60487 Frankfurt am Main, Tel.: 08001007639,
info.de.sbt@siemens.com, www.siemens.de/buildingtechnologis

 


Artikel teilen:
Weitere Tags zu diesem Thema: