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Ressourcenschonung zieht sich durch alle Bereiche

Interview mit Wolfgang Marzin, Vorsitzender der Geschäftsführung der Messe Frankfurt, zur ISH 2013

 

IKZ: Über 2.300 Firmen weltweit haben sich zur ISH angemeldet. Die Ausstellungsfläche ist wieder komplett belegt und hat sogar noch eine Hallenebene dazubekommen. Worin liegt der Erfolg der ISH?

Wolfgang Marzin: Die Basis ist zweifellos das weltweit einzigartige Verbundkonzept der ISH, das die beiden Bereiche ISH Water und ISH Energy miteinander vereint. Ob es um nachhaltige Sanitärlösungen geht, innovatives Baddesign, energieeffiziente Heiztechnologien in Kombination mit Erneuerbaren Energien oder umweltschonende Klima-, Kälte- und Lüftungstechnik – die ISH deckt mit ihrem Angebot in Breite und Tiefe alle Aspekte zukunftsweisender Gebäudelösungen ab. Sie ist daher „die“ entscheidende Plattform, wenn es um Innovationen und Trends für zukunftsweisende Gebäude geht. In solcher Breite und Tiefe bietet die ISH dazu das sicherlich umfassendste Produktspektrum weltweit. An einem einzigen Ort finden Messegäste in Frankfurt alle nationalen und internationalen Top-Marken. Ein Besuch der ISH ist ein Muss für jeden, der auch künftig erfolgreich sein will.

IKZ: Dreh- und Angelpunkt der ISH 2013 ist das Thema Ressourcenschonung. Wie spiegelt sich das auf der Messe wieder?

Wolfgang Marzin: Zum einen zieht sich das Thema Ressourcenschonung natürlich durch alle Produktbereiche der ISH. Der Bereich ISH Water widmet sich dem Umgang mit der Ressource Wasser und setzt dabei Akzente in Richtung Trinkwasseraufbereitung und Nachhaltigkeit. Ergänzt wird dies um die Themen generationenübergreifendes Bad sowie Komplettbad und den damit einhergehenden Trend zu ganzheitlichen Raumkonzepten, die das Bad innenarchitektonisch gliedern. Der Bereich ISH Energy fokussiert die Themen „Effiziente Heizungssysteme und erneuerbare Energien“ sowie „Energieeffizienz und Behaglichkeit in der Raumlufttechnik“. Dass intelligentes Wohnen aber nicht nur für eine Energie- und Kostenersparnis steht, sondern dem Verbraucher zugleich ein Plus an Komfort und Sicherheit bietet, davon können sich die Besucher zur ISH selbst überzeugen.

IKZ: Gibt es Neuerungen im Vergleich zu 2011?

Wolfgang Marzin: Wir versuchen natürlich, das Angebot für unsere Besucher ständig zu optimieren. Das ist uns auch für die ISH 2013 gelungen. So wird zum Beispiel aufgrund der gestiegenen Nachfrage erstmals für den Bereich Haus- und Gebäudeautomation, Energiemanagement, Mess-, Prüf- und Regelungstechnik die Halle 10.3 als zusätzliche Fläche in Betrieb genommen. Zudem wird das Forum IKK Building erstmals in der Halle 10.2 stattfinden, wo auch zum ersten Mal weitere Aussteller aus dem Bereich Aircontec – Klima-, Kälte- und  Lüftungstechnik zu finden sind. Hier stellen spezialisierte Fachbetriebe zukunftsweisende Systemlösungen für Planer, Ingenieur- und Architekturbüros, das innovative Fachhandwerk und für das Facility Management vor. Damit wird der gebäudebezogene Kälteteil gestärkt und ausgebaut. 

IKZ: Welche Highlights und Events erwarten die Besucher zur ISH 2013?

Wolfgang Marzin: Neben dem Produktangebot bietet das Rahmenprogramm viele Highlights: Im Bereich ISH Energy wird es erstmals eine Informations- und Kommunikationsplattform für den technischen Anlagenbau und die Immobilienwirtschaft geben. Unter dem Titel „FIT – Forum für Immobilien, Energie und Technik“ präsentiert der Bundesindustrieverband Technische Gebäudeausrüstung (BTGA) anhand von Projekten und Best-Practice-Beispielen alles rund um die Energiewende in der Immobilienwirtschaft. Neu konzipiert wurde auch das „Ofenforum: Holz – die heimliche Nr. 1 der erneuerbaren Energien“. Hier präsentieren sich die beteiligten Marktpartner AdK (Arbeitsgemeinschaft der deutschen Kachelofenwirtschaft), HKI (Industrieverband Haus-, Heiz- und Küchentechnik) und ZVSHK (Zentralverband Sanitär, Heizung, Klima) erstmalig geschlossen. Die Sonderschau in Halle 9.2 zeigt anschaulich die energie- und klimapolitische Bedeutung der Holzfeuerung. Darüber hinaus wird es unter anderem das ISH Technologie- und Energie-Forum in der Galleria sowie das Klima-Forum in der Halle 11.1 geben.

Im Bereich ISH Water erwartet die Besucher etwa die Nachhaltigkeits-Kampagne „Blue Responsibility“, die Sonderschau „Barrierefreies Bad“, das Trendforum „Pop up my Bathroom“ mit der Präsentation der Bad-Trends für 2013/14 und der Wettbewerb Design Plus powered by ISH, mit dem die Messe Frankfurt herausragende Produkte von ISH-Ausstellern prämiert. Zur ISH veranstaltet der ZVSHK in Kooperation mit dem Europäischen Institut Design für Alle in Deutschland e.V. (EDAD) erstmalig den Wettbewerb „Badkomfort für Generationen“. Der Award fokussiert innovative Badprodukte, die Anforderungen an das barrierefreie Bauen mit Aspekten von Komfort und Sicherheit verbinden. Zudem werden mit der Sonderschau wall + floor erstmals auch die Sortimente für Boden und Wand mit innovativen Produkten und Einrichtungskonzepten auf der ISH vertreten sein. In die Sonderschau integriert ist das Pop up my Bathroom Atelier. Im Fokus stehen Kreativ-Themen wie Bathroom-Interiors, ganzheitliche Badplanung, Design-Themen und Bad-Trends.

 


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