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Niedersachsen – Trends und Öffentlichkeitsarbeit im Fokus – Ein Rückblick auf den Landesverbandstag 2014

Vom 12. bis 14. Juni 2014 fand der Landesverbandstag des Fachverbandes SHK Niedersachsen in Osnabrück statt. Als Tagungsort standen die Räumlichkeiten der Deutschen Bundesstiftung Umwelt zur Verfügung. Die Deutsche Bundesstiftung Umwelt (DBU) ist eine der größten Stiftungen in Europa. Sie fördert innovative Projekte aus den Bereichen Umwelttechnik, Umweltforschung/Naturschutz und Umweltkommunikation.

Rund 100 Delegierte aus den angeschlossenen SHK-Innungen folgten der Einladung zum Verbandstag nach Osnabrück.

Zahlreiche Referate zur Sanitär- und Heizungstechnik standen am Freitag auf dem Programm. Unter anderem referierte Michael Beese (Dornbracht) über Trends bei der Badgestaltung …

… Matthias Thiel (ZVSHK) stellte die zukünftigen Herausforderungen des demografischen Wandels bei der barrierefreien Badplanung in den Mittelpunkt…

… Manfred Greis (Viessmann Werke) wandte sich den Trends in der Heizungstechnik zu …

… Prof. Dr.-Ing. Thomas Juch (Hochschule Bremerhaven) erweiterte diese Ausführungen um die Sicht der Wissenschaft.

Auf der SHK-Fete am Freitagabend gab es ein beeindruckendes Showprogramm, anschließend wurde kräftig das Tanzbein geschwungen.

Der Vorstand des Fachverbandes SHK Niedersachsen: (v.l.n.r.): Frank Senger, Franz-Josef Kampsen, Edzard Wagner, Jörg Essmann, Götz-Dietrich Holtz, Ulrich Budde, Norbert Raida, Eberhard Bürgel, Friedrich Budde, Eckhard Stein, Carsten Mühlenkamp, Manfred Blume, Uwe Kluth, Gerald Lange, Reiner Möhle. Nicht im Bild: Dirk Barkhüser und Helmut Meier.

Kirsten Wittke, Referentin Öffentlichkeitsarbeit beim Fachverband.

 

Traditionell begann der Landesverbandstag am Donnerstagnachmittag mit der „Obermeisteraussprache“, bei der die Delegierten der Innungen aktuelle Fragen mit Vorstand, Geschäftsführung und Referenten des Fachverbandes klären konnten.
Der Freitag, 13. Juni, stand zunächst im Zeichen der Technik. Unter der Überschrift „Neue Trends in der Haustechnik. – Wie weckt man Emotionen beim Kunden?“ beleuchteten mehrere Referenten in ihren Kurzvorträgen unterschiedliche Aspekte aus den Bereichen Sanitärtechnik, Heizungstechnik und Energieeffizienz. Den Anfang machte Andreas Skrypietz, Projektleiter des in der Bundesstiftung Umwelt ansässigen Projektes „Haus sanieren – profitieren“. Er stellte das Konzept eines Energiechecks vor, mit dem Handwerksunternehmer Kunden die Poten-
ziale von Renovierungsmaßnahmen aufzeigen können.
Michael Beese, Projektleiter eSolutions bei der Aloys F. Dornbracht GmbH & Co. KG, berichtete anschließend über die aktuellen und künftigen Trends bei der Badgestaltung. Matthias Thiel vom ZVSHK, Referatsleiter Betriebswirtschaft, Datenmanagement und demografischer Wandel, hatte in seinem Vortrag ebenfalls die Badgestaltung im Blick. Er stellte vor allem die zukünftigen Herausforderungen des demografischen Wandels bei der barrierefreien Badplanung in den Mittelpunkt.
Manfred Greis, Generalbevollmächtigter der Viessmann Werke GmbH & Co. KG, wandte sich schließlich den Trends in der Heizungstechnik zu. Seine Thesen zum „Grundbedürfnis Wärme“ untermauerte er mit kenntnisreichen Anekdoten zu den aktuellen Diskussionen in der Energie- und Wirtschaftspolitik.
Prof. Dr.-Ing. Thomas Juch von der Hochschule Bremerhaven erweiterte diese Ausführungen in einem interessanten und unterhaltsamen Vortrag um die Sicht der Wissenschaft. Zum Abschluss des Vormittags brachte Dr. Jörg Lenk, UNITI-Umweltbeauftragter, den Zuhörern die Problematik der kommunalen Eingriffe in den Wärmemarkt (Stichwort: Fernwärme) nah.
Am Freitagnachmittag stand das Thema „Öffentlichkeitsarbeit im Fachverband“ auf der Tagesordnung. Unter der Überschrift „Besseres Image – mehr Nachwuchs – zufriedene Mitglieder“ erarbeiteten die Teilnehmer in drei getrennten Workshops Vorschläge für konkrete Maßnahmen für die drei Hauptzielgruppen Kunden/Interessenten, Azubis/Nachwuchs und Innungsmitglieder (siehe Interview). Die Umsetzung der vorgeschlagenen Maßnahmen wird ab sofort durch das Referat Öffentlichkeitsarbeit im Fachverband SHK Niedersachsen und den neu ins Leben gerufenen Ausschuss für Öffentlichkeitsarbeit (besetzt mit acht Delegierten aus den Bezirken) vorangetrieben.
Für das Rahmenprogramm des diesjährigen Landesverbandstages zeichnete die Innung Osnabrück Stadt verantwortlich. Ob eine Nachtwächterführung am Donnerstagabend, die SHK-Fete in ungewöhnlicher Umgebung am Freitagabend oder das aus mehreren Bausteinen bestehende, frei wählbare, Partnerprogramm am Freitag – die Veranstaltungsangebote fanden großen Anklang.

Mitgliederversammlung
Am Samstag, 14. Juni 2014, endete der Landesverbandstag mit der Mitgliederversammlung des Fachverbandes SHK Niedersachsen und Wahlen der Gremien. Bei den im Rahmen der Mitgliederversammlung durchgeführten Wahlen wurde Landesinnungsmeister Friedrich Budde, Hannover, für weitere drei Jahre in seinem Amt bestätigt. Auch sein Stellvertreter, Eberhard Bürgel, Nienburg, erhielt das Vertrauen der Delegierten. Neue Mitglieder im Vorstand sind: Edzard Wagner, Bezirksvorsitzender Aurich, Ullrich Budde, Bezirksvorsitzender Hannover, und Helmut Meier, Vorsitzender des neu konstituierten Ausschusses für Öffentlichkeitsarbeit. Jörg Essmann, bisheriger Bezirksvorsitzender Hannover, übernimmt das Amt des Ausschussvorsitzenden Betriebswirtschaft. Ihre Tätigkeit im Vorstand beendet haben Bernd Altenhoff, bisheriger Vorsitzender des Ausschusses Betriebswirtschaft, und Jakob Jürrens, bisheriger Bezirksvorsitzender Aurich.
Die detaillierten Wahlergebnisse für die einzelnen Fachgruppen und Bezirksvorsitzenden finden Sie unter: www.ikz.de
(Suchwort: Landesverbandstag Osnabrück).

Drei Frage an Kirsten Wittke

IKZ-HAUSTECHNIK: Welche Vorschläge zur Intensivierung der Öffentlichkeitsarbeit wurden aus den Reihen der Delegierten in den drei Workshops erarbeitet?
Kirsten Wittke: In allen drei Workshops haben die Teilnehmer erkannt, dass wir mehr „emotionale Ansprache“ in unseren Werbemaßnahmen benötigen. Für die Zielgruppe Kunden/Interessenten ist daher die Hauptaufgabe, Print- und Onlinewerbung zu gestalten, die den Eckring ins Zentrum der Wahrnehmung rückt und mit einer emotionalen Werbebotschaft verbindet.
Ein besonders aktuelles Thema für viele Betriebe ist die Gewinnung von neuen Azubis. Hier konkurrieren die Betriebe mit vielen anderen Berufsfeldern. Um das Interesse am Beruf des SHK-Anlagenmechanikers zu stärken, haben wir vielfältige Ideen bekommen. Kernelemente: die Social Media-Kanäle stärker nutzen und mit einem Praxis-Parcours das Berufsbild für die Jugendlichen „erfahrbar“ machen.
Auch im Workshop „Werbung für eine Innungsmitgliedschaft“ waren sich die Teilnehmer einig, dass der persönliche Kontakt eine entscheidende Rolle spielt. Das Referat Öffentlichkeitsarbeit im Fachverband kann hier unterstützen, indem es für die Obermeister der Innungen Konzepte und Checklisten ausarbeitet. Hauptanliegen ist aber die Entwicklung eines Films, der die Vorteile einer Innungs-Mitgliedschaft bildlich thematisiert.
IKZ-HAUSTECHNIK: Wann soll die Umsetzung der Maßnahmen für die drei Hauptzielgruppen Kunden/Interessenten, Azubis/Nachwuchs und Innungsmitglieder starten?
Kirsten Wittke: Ein Wunsch wurde in einem Workshop quasi „nebenbei“ an uns herangetragen: Die Bitte, wir mögen brandaktuelle Themen in unseren Veröffentlichungen so kennzeichnen, dass sie vom Leser sofort als besonders wichtig wahrgenommen werden. Dies haben wir in unserem letzten Newsletter bereits umgesetzt.
Andere Maßnahmen benötigen eine etwas längere Vorlaufzeit. Aber auch hier haben wir bereits begonnen: Erste Entwürfe werden zurzeit entwickelt, Angebote von Dienstleistern eingeholt etc. Wir gehen davon aus, dass wir in unserer nächsten Sitzung des Ausschusses für Öffentlichkeitsarbeit erste Vorschläge abstimmen können. Die Ergebnisse präsentieren wir dann dem Vorstand, der über die Umsetzung entscheiden muss.
IKZ-HAUSTECHNIK: Erfolg braucht Ideen, Zeit und bedingt der regelmäßigen Reflektion. Welche Rolle spielt in diesem Zusammenhang der neue Ausschuss für Öffentlichkeitsarbeit? Oder banal gefragt: Was sind die Ziele?
Kirsten Wittke: Wir Referentinnen im Fachverband bringen beide Berufserfahrung in den Bereichen der Öffentlichkeitsarbeit mit: PR, Marketing und Veranstaltungsmanagement. Das technische Fachwissen aus dem SHK-Handwerk fehlt uns. Darum freuen wir uns, dass engagierte Innungsmitglieder im Ausschuss für Öffentlichkeitsarbeit mitarbeiten, die unsere Arbeit mit ihrem Fachwissen unterstützen wollen. Unser Ziel ist, dass wir gemeinsam Konzepte und auch konkrete Werbeinstrumente entwickeln, die den Bedarf der Mitgliedsbetriebe treffen und praktischen Nutzen bringen.

 


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