Werbung

Lüftung 3.0 – Nachhaltigkeit und Sicherheit für Immobilien - Gebäudeautomation und SH-Anwendungen werden zum integralen Bestandteil der Gebäudetechnik

Gebäudeautomation und Smart-Home-Anwendungen werden zunehmend zum integralen Bestandteil der Gebäudetechnik. Der bedeutendste Mehrwert für Immobilieneigentümer und Nutzer ist neben gesteigertem Wohnkomfort und Sicherheit vor allem die Maximierung der Energieeffizienz. Gute Marktperspektiven für das Smart Home werden für Produkte und Servicelösungen prognostiziert, die einen konkreten Nutzen bei einfacher Bedienung bieten. Ein Beispiel ist die komfortable Regelung von Lüftungssystemen mit Wärmerückgewinnung.

Smart-Home-Anwendungen gewinnen auch im Wohnungsbau zunehmend an Bedeutung, um gebäudetechnische Funktionen komfortabel und nach individuellen Bedürfnissen steuern zu können.

Die Komfortlüftungssysteme „MyValloy Home“ und „MyVallox Cloud“ bieten vielfältige Steuerungsmöglichkeiten über Internet, LAN, WLAN, KNX, Modbus sowie über verschiedene Bedienelemente.

Die selbsterklärende Menüführung der Anwendung MyVALLOX für Tablet und Smartphone ermöglicht die Steuerung des Lüftungsgerätes von überall und liefert alle relevanten Informationen auf einen Blick.

Das HighEnd-Bedienelement des „MyVallox“-Komfortlüftungssystems bietet eine intuitive Menüführung und liefert dem Nutzer übersichtlich alle wichtigen Informationen über den Lüftungsbetrieb.

An den „MyVallox“-Lüftungsgeräten ermöglichen zwei digitale Eingänge eine einfache Steuerung des Lüftungsgerätes über Schalter oder Taster aus marktüblichen Schalterprogrammen, was auch eine einfache Abstimmung auf die Designsprache in der Wohnung erlaubt. Zusätzlich kann durch eine einfache Konfiguration ein manuelles Abschalten des Lüftungsgerätes verhindert werden – so werden Feuchteschäden aufgrund von Fehlbedienung präventiv ausgeschlossen.

 

In der Bauwirtschaft wird der Sektor Gebäudetechnik für die nahe Zukunft als stärkster Wachstumsfaktor prognostiziert. Die Erwartungen des Marktes liegen hierbei auf einer zunehmenden Automatisierung und Vernetzung von gebäudetechnischen Systemen.
Die Komfortlüftung mit Wärmerückgewinnung (WRG) wird zunehmend auch beim Neubau von Wohnbauobjekten zum Standard. Lüftungssysteme sorgen nicht nur für gefilterte Frischluft, sondern schützen Wohnräume und Bauwerk zuverlässig und langfristig vor Schimmelbildung. Parallel dazu ist die Vernetzung von gebäudetechnischen Systemen ein zunehmender Trend.

Smart Home in den Neubau integrieren

Bei der Planung von Wohnbauobjekten ist mit Blick auf die aktuellen Trends und Entwicklungen empfehlenswert, Smart Home in der frühen Projektphase zu berücksichtigen. Insbesondere ist dies für den Neubau von Bedeutung, da die Kosten für die Integration von Smart Home hier weitaus geringer sind als bei Sanierungen.

Individuelle Regelung und zentrale Überwachung der Komfortlüftung über Smart-Home-Funktionen

Darüber hinaus ist die Komfortlüftung mit WRG mittlerweile auch in Smart-Home-Konzepte integrierbar. Zusammen mit den gängigen Kommunikationsstandards können komfortable Regelfunktionen realisiert werden. Die Lüftungsgeräte von Vallox lassen sich mithilfe des Regelungskonzepts „MyVallox“ in Smart-Home-Netzwerke oder in die Gebäudeleittechnik integrieren. Die Bedienung erfolgt über mobile Endgeräte wie z.B. Smart Phone oder Tablet.
Für Immobilienunternehmen ergibt sich daraus ein konkreter Nutzen: Zum einen erhält das Facility Management für beliebig viele Wohnungen die Filterwechselanzeige an zentraler Stelle und minimiert dadurch Arbeitszeit und -aufwand. Des Weiteren wird der Lüftungsbetrieb über einfache marktübliche Schalter oder Taster so konfiguriert, dass der erforderliche Mindestluftwechsel stets gewährleistet ist und das Lüftungsgerät durch den Nutzer nicht völlig abgeschaltet werden kann.
Für Wohnungen mit anspruchsvollem Ausstattungskomfort werten Investoren und Wohnbauunternehmen mit smarten Funktionen die Attraktivität ihrer Immobilien auf. Der Eigentümer regelt mit „MyVallox“ via Tablet oder Smartphone von außerhalb das Lüftungsprogramm individuell. Für andere Anwendungsbereiche wie den Mietwohnungsbau können die Funktionen z.B. dazu genutzt werden, mittels zusätzlichen digitalen Eingängen über die Gebäudeleittechnik eine zeitweise Intensivlüftung zu steuern.

Frischluftzufuhr über Cloud regeln

Die Planung des KWL-Systems richtet sich neben der benötigten Luftleistung nach dem gewünschten Komfort für die Anlagensteuerung. Die digital regelbaren Geräte ermöglichen je nach Anforderung die Einbindung in ein lokales Netzwerk („MyVallox Home“) oder die Bedienbarkeit über das Internet mittels mobiler Endgeräte („Mallox Cloud“). Bei der Einbindung in ein Smart-Home-Konzept werden die MV-Lüftungsgeräte über die gängigen Kommunikationsstandards Internet, LAN, WLAN, KNX oder Modbus angesteuert.

Aus diesen Möglichkeiten ergeben sich weitere Mehrwertvorteile für Anlagenbetreiber und Immobilienunternehmen:

  • Abrufen einer kostenfreien Anlagenhistorie.
  • Anbindung an verschiedene Gebäudeleittechniken.
  • Einbindung in marktübliche Standardkomponenten (Stoßlüftungstaster, Rauchmelder, etc.).

Für eine einfache Planung beschränkt der Anbieter HEINEMANN GmbH das VALLOX-Sortiment auf Ausführungen mit manueller mehrstufiger Regelung sowie auf die neu eingeführten MyVALLOX-Geräte mit digitaler Regelung.

Marktrelevanter Faktor

Smart Home gilt bereits heute in der Baubranche als marktrelevanter Faktor, für den nach heutigem Stand der Marktdurchdringung vor allem im Wohnungsbau ein hohes Potenzial zu erwarten ist. Im Alltag und in der Arbeitswelt sind Internet, Tablet und Smartphone längst zum ständigen Begleiter geworden und übernehmen zunehmend auch die Bedienung von haustechnischen Funktionen. In der Gebäudetechnik für moderne und energieeffiziente Neubauobjekte übernimmt die Komfortlüftung mit Wärmerückgewinnung die kontinuierliche Frischluftversorgung und den Schutz vor Feuchteschäden. Die individuelle Bedienbarkeit des Lüftungssystems über Gebäudeleittechnik und Internet liegt nicht nur auf der Höhe der Zeit, sondern steigert auch den Komfort und die Attraktivität der Immobilie.

Kontakt: Heinemann GmbH, 86911 Dießen, Tel. 08807 9466-0, Fax 08807 9466-99, info@heinemann-gmbh.de, www.heinemann-gmbh.de

Bilder: Heinemann GmbH


Komfortlüftungssysteme im Geschosswohnungsbau
Der Einsatz einer ventilatorgestützten Be- und Entlüftung mit Wärmerückgewinnung zeichnet sich im Geschosswohnungsbau durch Komfort und Wirtschaftlichkeit aus:

Vorteile für den Gebäudeeigentümer:

  • Einhaltung des geforderten Mindestluftwechsels.
  • Geringerer Heizwärmebedarf durch die Reduzierung von Lüftungswärmeverlusten.
  • Sichere Vermeidung von Schimmelbildung durch kontinuierliche Be- und Entlüftung.
  • Erhalt der Bausubstanz durch permanente Durchlüftung.
  • Bessere Vermietbarkeit durch Lüftungskomfort und auch Vermeidung von dauerhaften Geruchsbelastungen.

Vorteile für die Nutzer:

  • Erhöhter Wohnkomfort durch frische und gefilterte Luft rund um die Uhr.
  • Reduzierung der Heizkosten durch effiziente Wärmerückgewinnung aus der Abluft.
  • Bessere Raumluftqualität, da Gerüche und Feuchte kontinuierlich abgeführt werden.

 


Artikel teilen:
Weitere Tags zu diesem Thema: