Werbung

Jung Pumpen – Whitepaper

Neue Freiheit bei der Badgestaltung: Die innovative Bodenablaufpumpe PLANCOFIX von Jung Pumpen

Nach dem Entfernen einer alten, traditionellen Duschwanne fixiert der SHK-Profi den PLANCOFIX einfach auf Höhe des alten Estrichs und verbindet es mit dem vorhandenen Abflussrohr. Sollte der Aufbau des Estrichs inklusive der Fußbodenisolierung niedriger als 105 mm sein, so muss die Betonschicht unterhalb des PLANCOFIX um die fehlenden Zentimeter abgestemmt werden.

Der PLANCOFIX wird samt Verrohrung durch einen neuen Estrich umschlossen. Eine bereits verklebte Verbundabdichtmanschette sorgt für einen sicheren Anschluss an die Abdichtung der Fläche durch den Fliesenleger. Dieser kann den Badezimmerboden bis auf den Rahmen der Bodenablaufpumpe verfliesen.

Über zwei seitliche Zuläufe kann auch Abwasser aus einer Duschrinne oder einem zweiten Bodenablauf in den PLANCOFIX Unterflurbehälter eingeführt werden. Die neuartigen Bodenablaufpumpe kann sowohl in als auch vor der Dusche installiert werden.

Mit dem neuen PLANCOFIX Bodenablaufpumpsystem kommen modernes Design und neue Bewegungsfreiheit ins sanierte Bad.

Und so schön kann ein Badezimmer mit einer barrierefreien Dusche nach der Sanierung mit dem PLANCOFIX auch im Altbau aussehen.

 

Immer mehr Menschen benötigen oder wünschen sich einen ebenerdigen, gefliesten Duschbereich. In vielen Bädern war dieser jedoch bisher nachträglich nicht einzubauen, weil ohne aufstehende Duschwanne keine Abwasserleitung mit DIN-gerechtem Gefälle zu installieren war. Mit einer Innovation des westfälischen Abwasserspezialisten Jung Pumpen kann der SHK-Profi dieses Problem nun ganz einfach aus der Welt schaffen: Ein neuartiges Bodenablaufpumpsystem mit Namen PLANCOFIX kompensiert die fehlende Aufstauhöhe und kann voll verfliest in den Badezimmerboden integriert werden.

Die kleine leistungsstarke Pumpe PLANCOFIX transportiert Abwasser aus der Dusche auch in die entferntesten Winkel des Gebäudes. Die Oberfläche des Pumpengehäuses kann voll verfliest und somit unauffällig in die Bodenfläche des Duschbereichs integriert werden. Alternativ ist der Einsatz eines Edelstahlelements als Ablaufrost möglich. Nach Inbetriebnahme der Dusche füllt sich der Unterflurtank im PLANCOFIX und die geräuscharme Pumpe wird über einen Schwimmer in Betrieb genommen. Sie entwässert zuverlässig Duschsysteme bis zu einer Wassermenge von 20 Liter Wasser pro Minute und ist damit für die meisten Duschsysteme geeignet. Soll das Pumpengehäuse von den üblichen Verunreinigungen (Haare, Flusen, Sand) gereinigt werden, so wird von oben die Pumpenhydraulik entnommen und unter klarem Wasser ausgespült.

Installation leicht gemacht!

Nach dem Entfernen der alten Duschwanne im Rahmen der Badmodernisierung fixiert der SHK-Profi den PLANCOFIX einfach auf Höhe des alten Estrichs und verbindet ihn mit dem vorhandenen Abflussrohr. Verstellbare Füße erleichtern die lotgerechte Ausrichtung des PLANCOFIX während der Installation. Sollte der Aufbau des Estrichs inklusive  der Fußbodenisolierung niedriger als 105 mm sein, so muss die Betonschicht unterhalb des PLANCOFIX um die fehlenden Zentimeter abgestemmt werden.

Anschließend wird der PLANCOFIX samt Verrohrung durch einen neuen Estrich umschlossen. Für die Stromversorgung des Systems wird ein Leerrohr mitverlegt. Das System ist VDE zertifiziert. Eine bereits verklebte Verbundabdichtmanschette sorgt für einen sicheren Anschluss an die Abdichtung der Fläche durch den Fliesenleger. Dieser kann den Badezimmerboden bis auf den Rahmen der Bodenablaufpumpe verfliesen. Über zwei seitliche Zuläufe kann auch Abwasser aus einer Duschrinne oder einem zweiten Bodenablauf in den PLANCOFIX Unterflurbehälter eingeführt werden. Die neuartige Bodenablaufpumpe kann sowohl in als auch vor der Dusche installiert werden. 

Wunsch wird Wirklichkeit – Pumpe schlägt Gefälle

4,5 Millionen Bundesbürger beabsichtigen laut einer Studie des Allensbacher Institutes aus dem Jahr 2011, bis Ende 2013 ihre Bäder zu sanieren. Viele werden dabei gemeinsam mit ihrem Installateur die Entsorgung des Abwassers aus Dusche, Bad und Waschbecken als kritischen Faktor für die Umsetzung individueller Gestaltungswünsche erleben. Denn häufig reicht zum Beispiel die Bodenaufbauhöhe des Bades nicht aus, um Abwasser aus der Dusche normgerecht in das nächste Abwasserfallrohr zu fördern. Vor allem, wenn der Duschbereich bodengleich ausgeführt werden soll, wird das mangelnde Gefälle in der Bodenschicht häufig zum KO-Kriterium. Nicht umsonst wurde ursprünglich eine Duschtasse installiert, deren Standfläche mehr als zehn Zentimeter über dem Bodenniveau liegt. Grund hierfür war die hydraulisch notwendige Wasserstauhöhe im vertikalen Ablaufrohr, die die Entfernung des Ablaufs bis zum Fallrohr, das realisierbare Gefälle im Bodenablauf und einiges mehr zu berücksichtigen hatte. Das neue „Plancofix“-System von Jung Pumpen befreit den Badplaner und seine Kunden von diesen Zwängen und eröffnet damit neue Planungsfreiräume.

Weitere Informationen finden Sie hier:

 


Artikel teilen:
Weitere Tags zu diesem Thema: