Werbung

Digitale Helfer für das Handwerk

Auswahl an Apps für den Einsatz auf der Baustelle

„LG SIMs“. Bild: LG

„IntesisHome“. Bild: LG

„AC Smart Diagnosis“. Bild: LG

 

Das Smartphone als Allrounder hat längst den Weg in unseren Alltag gefunden. Mit seinen kleinen Applikationen bietet es vielfältige Anwendungsmöglichkeiten. Auch im Handwerk erfreuen sich die digitalen Helfer an immer größer werdender Beliebtheit. Aus diesem Grund stellen wir hier eine Auswahl an Apps für das SHK-Handwerk vor.

LG Electronics Deutschland GmbH
Klimasteuerung und Diagnose­funktionen in drei Apps

Vernetzte Lüftungssteuerungen als Bestandteil der Gebäudeleittechnik sind aus Industrie-, Büro- und Smart-Home-Anwendungen nicht mehr wegzudenken. Mit der Netzanbindung via „Wi-Fi Ready“ und den Anwendungen „LG SIMs“ und „AC Smart Diagnosis“ bietet der LG Electronics drei spezialisierte Lösungen für seine „Residential Air Conditioning (RAC)-Systeme“. Die Anwendungen sind auf unterschiedliche Nutzungsschwerpunkte abgestimmt – sei es die Steuerung mittels der App „IntesisHome“, die regelmäßige Betriebsüberwachung und Datenerhebung („SIMs“-App) oder Fernwartung und Fehleranalyse („AC Smart Diagnosis“-App).
Zu den Anwendungen: Mit der Technologie „Wi-Fi Ready“ und der App „­IntesisHome“ lassen sich Klimakomponenten der Heimklimasysteme über Mobilgeräte (iOS und Android) und am PC verwalten. Nutzer können ihre WLAN-fähigen Klimageräte wie die „ARTCOOL Stylist“, „Energy“ oder „Slim“ sowie „­Prestige“, „­Deluxe“ oder „Standard Plus“ einzeln ansteuern und für jeden Raum die gewünschte Solltemperatur, Betriebsart, Ventilator-Drehzahl und Lamellenstellung festlegen.
„LG SIMs“ (Smart Inverter Management System) dient der Speicherung und Beurteilung der Betriebsdaten von LG-Klimasystemen, mit denen sich Nutzer und Wartungstechniker einen Überblick über den Status von Außen- und Inneneinheiten verschaffen können. Ausgelesen werden Daten wie Betriebsmodus, ­Außen- und Innentemperatur, Kompressorfrequenz, Lüftergeschwindigkeit und eventuelle Fehlermeldungen. Nach einer einfachen Installation (das „SIMs-Modul“ wird an den Steckplatz der Außeneinheit angeschlossen und stellt eine Verbindung zur „LG SIMs“-Smartphone-App her) lassen sich die Daten auslesen und in Tabellenform auf dem Mobilgerät abrufen. Die Ergebnisse können zudem gespeichert werden. Ebenfalls in der App enthalten sind ein Leitfaden für die Fehlerbehebung und eine Erläuterung der Fehlercodes.
„AC Smart Diagnosis“ verbindet Aspekte rund um Setup, Installation und Problembehebung. Die App bietet eine Reihe von Komfortfunktionen, die speziell auf die Ferndiagnose ausgerichtet sind: Dabei kommuniziert die Inneneinheit der Klimaanlage via Akustik-Signal mit der auf einem Mobilgerät installierten App (Android und iOS).

 


Artikel teilen:
Weitere Tags zu diesem Thema: