Werbung

Clevere Box vernetzt Energieerzeuger zu einem digitalen Kraftwerk

Mit der „gridBox“ des Herstellers gridX lassen sich herstellerunabhängig Erzeugungsanlagen Erneuerbarer Energien (Photovoltaik, KWK) digitalisieren – das ermöglicht den Aufbau einer geschlossenen Strom-Community.

Herstellerunabhängig lassen sich mit der „gridBox“ Erzeugungsanlagen Erneuerbarer Energien wie Photovoltaik oder KWK digitalisieren.

 

„Besitzer einer Solaranlage produzieren an einem Sommertag deutlich mehr Energie als sie verbrauchen bzw. mit einem Batteriespeicher aufnehmen können. Die gridBox analysiert den Energiebedarf im Haushalt in Echtzeit und stellt überschüssigen Strom auf die gridX-Plattform. Die Community greift darauf zurück, wenn der Eigenbedarf bei schlechtem Wetter nicht mit selbst erzeugter Energie gedeckt werden kann. Mitglieder der Gemeinschaft erreichen damit vollständige Unabhängigkeit von fossilen Energien. Zudem ist die Einspeisung auf die Plattform für Erzeuger deutlich lukrativer als eine Einspeisung ins öffentliche Netz, wo der Strom wesentlich ineffizienter genutzt wird“, beschreibt das Unternehmen Funktion und Vorteile der digitalen Lösung.

Neben der Stromverteilung innerhalb der Community stelle der systeminterne Algorithmus auch die effiziente Energienutzung im Haushalt sicher. Die „gridBox“ verfüge über eine Smart Home-Anbindung. Sie analysiere den Verbrauch aller Geräte und informiere den Besitzer über die my.gridX-App, wenn der Energiebedarf reduziert werden könne. Dabei würden sämtliche Daten visualisiert. Das Energiemanagement werde komplett über die gridBox gesteuert, eine zusätzliche Hardware sei nicht notwendig. Der Preis der „gridBox“ wird mit 499,- Euro angegeben.

Das Konzept von gridX gewann 2016 das EXIST-Gründerstipendium des Bundesministeriums für Wirtschaft und Energie (BMWi) und den 3M-Innovationspreis, zu den Förderern des Unternehmens gehören dem Vernehmen nach Investoren aus dem Silicon Valley und dem Google-Umfeld.

gridX GmbH, Mauerstr. 40, 52064 Aachen, Tel.: 024141259710, E-Mail: info@gridX.de, https://gridx.de

 

 


Artikel teilen:
Weitere Tags zu diesem Thema: