IKZ-HAUSTECHNIK, Ausgabe 01/02/2005, Seite 46 f.

UNTERNEHMEN

Villeroy & Boch und Dornbracht

Erfolgreiche (Lizenz)Partnerschaft

Die Lizenzpartnerschaft der Aloys F. Dornbracht GmbH & Co. KG (Iserlohn) und der Villeroy & Boch AG (Mettlach) soll weiter ausgebaut werden. Wie die Unternehmen anlässlich einer gemeinsamen Pressekonferenz erklärten, soll der Komfort- und Premiumbereich von Sanitärarmaturen und -accessoires die Grundlage für eine neue Kooperation im Bereich der Küchenarmaturen bilden. Darüber hinaus seien für das laufende Jahr Neuheiten im Badbereich geplant.

Rückblick: Mit Circle und Square wurden zur Internationalen Sanitärfachmesse ISH 2001 in Frankfurt die ersten beiden Lizenzserien dem Fachpublikum präsentiert. Heute ist Circle das erfolgreichste Programm, das im Rahmen der Partnerschaft entstanden ist. "Für unsere Branche war das Lizenzgeschäft zum damaligen Zeitpunkt ein noch gänzlich neues Geschäftsmodell", verdeutlicht Andreas Dornbracht die geleistete Pionierarbeit zu Beginn der Zusammenarbeit. Die sieht so aus: Der Iserlohner Armaturenhersteller bringt seine Kompetenz in der Produktentwicklung ein, verantwortet die Fertigung, den Vertrieb und alle Serviceleistungen. Villeroy & Boch vermarktet die Armaturen und Accessoires dann unter eigenem Namen.

Die ersten beiden Lizenzserien - Circle und Square - wurden erstmals auf der ISH 2001 präsentiert.

Der Vertrieb erfolgt heute bereits in über 60 Länder weltweit und soll zukünftig noch weiter ausgebaut werden. "Hervorragende Ergebnisse können wir bereits in Frankreich, Großbritannien und Russland verbuchen. Damit trägt dieses Geschäftsfeld substanziell zu unserem Unternehmenswachstum bei", sagt Dornbracht.

Schwarze Zahlen schreibe das Lizenzgeschäft allerdings noch nicht, dazu seien die getätigten Investitionen zu groß: Gut 3 Mio. Euro wollen die Iserlohner bis dato investiert haben.

Andreas Dornbracht verdeutlichte anlässlich einer gemeinsamen Pressekonferenz mit Villeroy & Boch die positive Entwicklung der seit drei Jahren bestehenden Lizenzpartnerschaft.

Dennoch war und ist Dornbracht fest davon überzeugt, dass dieses Geschäftsmodell erfolgreich sein wird. Das eigens hierfür im Unternehmen installierte Geschäftsfeldteam Lizenzen und OEM, unter der Leitung von Susanne Suntrup, begleitet die Markteinführung der neuen Armaturen- und Accessoiresserien von Anfang an. Kommunikationsunterlagen und verkaufsfördernde Materialien, wie z.B. das neue Armaturendisplay, werden von Dornbracht in enger Abstimmung mit den Verantwortlichen bei Villeroy & Boch realisiert. "Diese ganzheitliche Vorgehensweise ist ein wichtiger Baustein in unserer Zusammenarbeit und für unseren Erfolg", so Suntrup. Nach dem viel versprechenden Start der beiden ersten Serien erfolgte bereits im Herbst 2002 eine dritte Armaturenserie: Hype. Nur ein halbes Jahr später, zur ISH 2003, wurde mit den Neuheiten Look und Source das Produktportfolio weiter ausgebaut. "In den nächsten fünf Jahren werden", so Andreas Dornbracht, "weitere Neuheiten folgen. Unter dem Label Villeroy & Boch wird ein komplettes, hochwertiges Armaturen- und Accessoires-Programm entstehen und es werden neue Auslandsmärkte erschlossen. Des Weiteren wird die Produktentwicklung zukünftig noch stärker an den spezifischen Anforderungen der einzelnen Auslandsmärkte ausgerichtet", unterstreicht Dornbracht.

Susanne Suntrup.

Für den Erfolg der Lizenzpartnerschaft spreche auch die hohe Präsenz der Serien am Point-of-Sales. 5000 Ausstellungspräsenzen im Groß- und Einzelhandel sowie rund 65.000 Bäder und Gäste-WCs sollen bereits mit dem Villeroy & Boch Armaturen- und Accessoiresprogramm ausgestattet worden sein. Mittelfristiges Ziel von Dornbracht ist es, "10.000 Ausstellungen weltweit zu bestücken und den Marktanteil höherwertiger Armaturen zu steigern."

Mit Firbo, Pantro und Tallo wird die Kooperation von Villeroy & Boch und Dornbracht nun im Bereich der Küchenarmaturen fortgesetzt: Noch im Januar gehen die drei Neuheiten in Iserlohn in Serienfertigung und werden von Villeroy & Boch in Deutschland und von Dornbracht international vermarktet.

Synergien nutzen

"Für die Marke Villeroy & Boch war die Ergänzung des Produktprogramms um Sanitärarmaturen und -accessoires ein weiterer wichtiger Schritt in Richtung Komplettbad", erläutert Marc Monico, Marketingleiter Möbel und Armaturen bei Villeroy & Boch, die Beweggründe der Lizenzpartnerschaft und ergänzt: "Dornbracht ist für uns in der Zusammenarbeit hinsichtlich der hohen Qualitätsansprüche bei Produktion und Serviceleistung und durch das entsprechend aufgestellte Vertriebsnetz der kompetente und richtige Partner. Aufgrund der guten Zusammenarbeit haben wir die Lizenzpartnerschaft mit Dornbracht um den Bereich der Küchenarmaturen ausgebaut." Bereits ab Januar 2005 gehen die drei Neuheiten Firbo, Pantro und Tallo in Iserlohn in Serienfertigung und werden von Villeroy & Boch in Deutschland und von Dornbracht international vermarktet. "Durch die differenzierten Markenpositionierungen sowohl im Bereich der Bad-Armaturen als auch bei den Küchen-Armaturen können wir einen Kannibalisierungseffekt der Marken Dornbracht und Villeroy & Boch in unserem Produktsortiment ausschließen. Die Marken sind innerhalb unseres Geschmackswelten-Modells unterschiedlich positioniert und so partizipieren wir am Erfolg beider Marken", fasst Dornbracht zusammen.

Marc Monico.

 

Internetinformationen:
www.dornbracht.de
www.villeroy-boch.com


[Zurück]   [Übersicht]   [www.ikz.de]